Riesen-Ehre für Borussia Dortmund: Kinderlachen e.V. zeichnet die BVB-Stiftung "leuchte auf" für ihr soziales Engagement im Rahmen der 15. Kinderlachen-Gala am 30. November in der Westfalenhalle aus.

Die BVB-Stiftung "leuchte auf", Otto Waalkes, Felix Neureuther und Dirk Heinrichs erhalten in diesem Jahr den KIND-Award des gemeinnützigen Dortmunder Vereins Kinderlachen e.V. "Unsere Preisträger bringen sich seit vielen Jahren aktiv und nachhaltig in die Zivilgesellschaft ein. Sie wenden sich nicht schulterzuckend von ihren Mitmenschen ab, sondern denken über den eigenen Tellerrand hinaus und packen da an, wo es etwas zu tun gibt. Das macht sie zu Vorbildern, und wir möchten ihnen mit unserer Auszeichnung hierfür danken und weitere Menschen motivieren, sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche zu engagieren", erklären Christian Vosseler und Marc Peine, die gemeinsam vor 17 Jahren den Verein Kinderlachen gründeten und den KIND-Award 2005 ins Leben riefen.

Themen der Bildung, Vielfalt, Gesundheit und des Ehrenamts bilden das Fundament der Arbeit von "leuchte auf", die in diesem Jahr in der Kategorie "Organisation" ausgezeichnet wird. Die BVB-Stiftung ist vor allem in Dortmund und der Region Ruhrgebiet aktiv und bindet die Fanszene regelmäßig mit ein. Der Preis gehört also der gesamten BVB-Familie!