Dank einer aufopferungsvollen und konzentrierten Leistung gewinnt der schwarzgelbe Nachwuchs am Sonntagnachmittag vor rund 2.000 Zuschauern bei Drittligaabsteiger Fortuna Köln. Magnus Kaastrup erzielte innerhalb weniger Minuten einen Doppelpack und führte seine Elf zum Sieg im Südstadion. Der BVB rückt auf Rang zehn der Tabelle vor.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Der BVB reiste mit einem 1:1 gegen Mönchengladbach II ins Rheinland. Die nach dem Abstieg komplett runderneuerte Truppe der Fortuna hatte zu Beginn der Saison einige Startprobleme. Doch mit Beginn des Herbstes, Ende September, legte der SC eine beeindruckende Serie hin. In acht Spielen in Serie ging man nicht als Verlierer vom Platz und gewann in dieser Zeit u.a. bei RW Essen und gegen Lotte. Zuletzt gewann das Team von Trainer Thomas Stratos mit 1:0 beim TuS Haltern.

Das Personal: Kolbeinn Finnsson ist aktuell mit der isländischen U21 Nationalmannschaft unterwegs und stand nicht im Kader. Ebenfalls international im Einsatz ist Leonardo Balerdi. Verletzungsbedingt waren Jonas Hupe, Marco Rente, Julius Schell, Haymenn Bah-Traoré, Julian Schwermann, Chris Führich und Patrick Osterhage nicht mit in Köln dabei.

Die 1. Halbzeit: Schon im ersten Durchgang sah man der schwarzgelben Mannschaft aus Dortmund an, dass sie das Spiel in Köln unbedingt gewinnen wollte. Das Team von Trainer Mike Tullberg agierte im gewohnten 4-3-3-System und hatte bereits in den ersten Minuten gute Gelegenheiten. Die Abschlüsse von Joseph Boyamba und Steffen Tigges fanden aber den Weg nicht ins Tor, auch weil Kölns Schlussmann Kevin Rauhut etwas dagegen hatte und einen starken Tag erwischte.

Dortmunds beste Möglichkeit hatte Profi-Leihgabe Tobias Raschl, als er in der 26. Spielminute in Richtung Fortuna-Tor zog, aber dann das Abspiel auf einen der mitgelaufenen Boyamba, Tigges und Kaastrup verpasste. Die Gastgeber, die eigentlich vor Selbstvertrauen hätten strotzen müssen, fanden offensiv gar nicht statt, sodass die Viererkette um Ex-Fortuna-Spieler Steven Ruprecht kaum beschäftigt wurde.

Die 2. Halbzeit: Den zweiten Durchgang begannen die Domstädter deutlich offensiver. Nach gut einer Stunde ging der erste Schuss in Richtung Eric Oelschlägel, der am heutigen Tage unbezwungen bleiben sollte. Der BVB trat dominant auf und belohnte sich nach 65 Minuten mit dem Treffer zum 1:0. Kapitän Joseph Boyamba servierte für Magnus Kaastrup, der aus kurzer Distanz verwandeln konnte. 

Der Treffer beflügelte den BVB in dieser Phase und so war der zweite Treffer nur wenige Minuten später die logische Konsequenz und auch die Entscheidung. Steffen Tigges eroberte einen Ball im Mittelfeld, flankte auf Kaastrup, der technisch anspruchsvoll zum 2:0 traf.

Das Spiel war entschieden, auch weil Eric Oelschlägel kurz vor Schluss gegen Prokoph hielt und der BVB insgesam sehr souverän auftrat. Den bis dahin acht Spiele lang ungeschlagenen Kölnern fiel nicht viel ein. Der Sieg geht am Ende voll und ganz in Ordnung und sorgt für Selbstvertrauen vor den nächsten Aufgaben.

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: "Wir machen das 1:0 in der besten Phase der Fortuna. Mit dem Wechsel von Duman haben wir uns spielerisch im Zentrum nochmal verbessert. Wenn wir den Ball haben, sind wir stark. Das haben wir in der zweiten Hälfte geschafft. Am Ende können wir vielleicht noch ein, zwei Tore mehr machen, aber ich bin froh, dass wir zu null gespielt haben."

So geht es weiter: Bereits am kommenden Freitag findet das Nachholspiel beim SC Verl statt. Anstoß ist in der Sportclub-Arena um 19:00 Uhr. Die BVB-Profis spielen um 20:30 Uhr ihr Heimspiel gegen den SC Paderborn.

BVB U23: Oelschlägel – Morey, Ruprecht, Hippe, Bünning – Raschl (90. Relucio), Hober, Tunga (56. Duman) – Boyamba (87. Rizzo), Tigges, Kaastrup (78. Wanner)

Tore: 0:1 Kaastrup (65.), 0:2 Kaastrup (68.)