In einer intensiven Drittligapartie ist Borussia Dortmunds U23 gegen Eintracht Braunschweig als Verlierer vom Platz gegangen. Gegen den Zweitligaabsteiger hieß es nach 90 Minuten 2:4. Für Schwarzgelb trafen Ole Pohlmann und Lennard Maloney.

Der Gegner: Gastgeber Braunschweig ist vor der Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen und steht aktuell mit 17 Punkten auf dem achten Tabellenplatz der 3. Liga. Beim Team von Trainer Michael Schiele ging die Leistungskurve nach einem holprigen Start (ein Unentschieden, eine Niederlage aus den ersten beiden Spielen) zunächst nach oben. Anschließend gewann die Mannschaft vier von fünf Duellen und spielte einmal Unentschieden. Erst in den vergangenen Wochen stotterte der Motor wieder etwas. Aus den jüngsten vier Spielen holte die Eintracht drei Unentschieden bei einer weiteren Niederlage.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf im Vergleich zum Sieg gegen die Würzburger Kickers auf einer Position. Ole Pohlmann ersetzte Ansgar Knauff, der im Profikader stand. 

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften starteten mit ordentlich Dampf in die Partie. Dem BVB gehörten die ersten Minuten. Immanuel Pherai und Richmond Tachie näherten sich mit ihren Versuchen dem Tor in den Anfangsminuten an. Der erste Treffer der Partie gelang aber den Gastgebern. Ein abgefälschter Schuss von Bryan Henning landete unhaltbar im Tor von Luca Unbehaun. Doch Schwarzgelb hatte nur wenige Augenblicke später die passende Antwort parat. Richmond Tachie bediente Ole Pohlmann, der mit seinem ersten Saisontor zum 1:1 ausgleichen konnte. 

Aber auch Braunschweig schlug direkt zurück und erzielte zwei Minuten später erneut durch Bryan Henning den 2:1-Führungstreffer. Es war eine teils wilde Phase, beide Mannschaften zeigten Ungenauigkeiten, es ging oft hin und her. Mitte der ersten Halbzeit beruhigte sich das Spiel etwas. Braunschweig stand defensiv kompakt, der BVB hatte viel Ballbesitz. Ole Pohlmann ließ nach einer halben Stunde zwei Gegenspieler aussteigen und traf aus kurzer Distanz nur den Querbalken. Der Ball tänzelte auf der Linie und sprang von dort ins Aus. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Der BVB startete personell unverändert in den zweiten Durchgang, legte aber sofort ein hohes Tempo vor. Ein Angriff über Christian Viet und Tobi Raschl konnte Braunschweig zur Ecke klären (47.). Aber auch die Gastgeber versteckten sich nicht, kamen durch Pena Zauner in Spielminute 59 gefährlich zum Abschluss. Während Unbehaun diesen Versuch noch abwehren konnte, war der Torwart drei Minuten später chancenlos. Braunschweig erhöhte auf 3:1.

Schwarzgelb wechselte in der Folge offensiv und kam eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie zum 3:2-Anschlusstreffer. Ole Pohlmann hatte Lennard Maloney bedient, der den Ball aus 16 Metern in den Winkel nagelte. Braunschweig kam kaum aus der eigenen Hälfte, der BVB drängte auf den Ausgleichstreffer. Erneut war es der starke Pohlmann, der das 3:3 um wenige Zentimeter verpasste (77.). 

Die größte Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer hatte der BVB in Spielminute 88, als Berkan Taz nach einem Handspiel zum Elfmeter antrat. Der gut geschossene Strafstoß konnte von BTSV-Torwart Fejzic um den Pfosten gelenkt werden, es blieb beim 3:2 für Braunschweig. Der BVB warf in der Nachspielzeit nochmal alles nach vorne und Braunschweig erzielte Sekunden vor dem Abpfiff den Treffer zum 4:2. Das Spiel war entschieden. 

BVB U23: Unbehaun – Maloney, Dams (90. Thaqi), Papadopoulos (70. Bah-Traore), Pohlmann, Pfanne, Raschl (70. Bornemann), Viet, Pherai, Tachie (70. Tattermusch), Taz

Tore: 1:0 Henning (11.), 1:1 Pohlmann (13.), 2:1 Henning (15.), 3:1 Pena Zauner (62.), 3:2 Maloney (74.), 4:2 Kobylanski (90.)

Bes. Vork.: Taz scheitert an Fejzic per Strafstoß (88.)

So geht es weiter: Am kommenden Sonntag ist um 13.00 Uhr Viktoria Köln im Stadion Rote Erde zu Gast.