Der 09-Countdown - Jeden Tag bis zum Finale eine neue Geschichte zur DFB-Pokal-Historie des BVB! Heute die neunte und letzte Episode. Kevin Großkreutz: Schlaflos in Berlin

12. Mai 2012. Borussia hat wieder die Chance aufs Double. Gegner ist wie schon zuvor in der Meisterschaft der FC Bayern München. Mit 81 Punkten deklassierte der BVB den FCB in der Bundesliga, im Pokalendspiel waren es fünf Treffer, drei davon allein durch Robert Lewandowski. Kevin Großkreutz erinnert sich.

Es ist das Gesamterlebnis, das man nicht vergisst. Ganz Berlin war in diesen Tagen rund um das Pokalfinale schwarzgelb. Dann gewinnen wir nicht nur das Endspiel, sondern wir gewinnen es deutlich. Gegen Bayern München. Obwohl wir früh Roman Weidenfeller durch Verletzung verlieren. Dadurch machen wir das erste Double in der damals schon 103-jährigen Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund perfekt. Das war einfach unglaublich.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich dann irgendwann mit einer BVB-Fahne hochgelaufen bin zum Marathontor. Man kann nicht beschreiben, was man empfindet, wenn man dabei in all die fröhlichen Gesichter der BVB-Fans guckt, wenn man die Emotionen all dieser vielen tausend Borussen spürt. Das ist einfach unbeschreiblich.

„Nicht zu beschreiben, was man empfindet“
Und ich kann überhaupt nicht sagen, was mir nach dem Sieg am besten gefallen hat. Shinji Kagawa ist ja noch im Olympiastadion dieses Schild hochgeklettert – und dann quasi von der Decke runtergefallen. Wir haben schon in der Kabine gefeiert, hinterher dann im E-Werk und am Sonntagabend noch einmal mit den Fans beim Corso in Dortmund. Ich weiß nur noch, dass ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ziemlich genau eine Stunde geschlafen habe. Aber was soll ich sagen? Danach war ich wieder topfit!

Ich glaube, dass unsere Chancen auch diesmal ganz gut stehen. In einem Spiel kann Borussia Dortmund jeden Gegner schlagen. Ich freue mich schon jetzt riesig darauf, dass wieder ganz Berlin schwarzgelb sein wird. Darauf kann man sich sicher verlassen. Aber – um das hier auch mal klar zu sagen – es geht nicht darum, den Bayern deren Saison zu versauen. Es geht für uns darum, den Titel für Borussia Dortmund zu holen. So wie 2012.
(poo)