Borussia Dortmund muss in den nächsten vier Wochen auf Kevin Großkreutz verzichten. Der 26-Jährige wurde am Donnerstagmorgen in Straubing von Dr. Jürgen Eichhorn am linken Knie operiert.

Auf der Pressekonferenz vor der Partie des BVB bei der TSG Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr) erklärte Trainer Jürgen Klopp: „Kevin wurde eine Schleimbeutelfalte entfernt. Die Ausfallzeit beträgt vier Wochen.“
 
Ob Kevin Großkreutz noch in dieser Saison, also spätestens zum DFB-Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg (30. Mai), wieder fit wird, steht in den Sternen. Noch sei unklar, ob der sechsfache deutsche Nationalspieler und Weltmeister 2014 vier Wochen benötigt, bis er wieder spielen oder bis er wieder trainieren kann. Klopp: „So eine Nachricht ist Ende April sch…, denn Ende Mai ist das Ding erledigt.“
 
Kevin Großkreutz postete unterdessen im sozialen Netzwerk Instagram, dass er die Knie-Operation gut überstanden habe. Von einem Mitwirken in Berlin geht der 26-Jährige aber nicht aus: „Nach meiner Verletzung greife ich wieder an. (…) Jetzt heißt es, für Kloppo den Pott nach Hause zu bringen.“
 
Großkreutz kam in der Saison 2014/15 u.a. aufgrund mehrerer Verletzungen (Muskelbündelriss, Innenbandanriss) bei den Profis nur zu 17 Einsätzen, zwei Mal lief er für den BVB II auf. Insgesamt absolvierte er für Borussia Dortmund seit 2009 176 Bundesliga-Partien und erzielte 23 Tore. (fu)