Vor der großartigen Kulisse von 25.731 Zuschauern gewann Borussia Dortmund am Hamburger Millerntor ein Testspiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli durch Tore von Gonzalo Castro und Adnan Januzaj mit 2:1 (2:1). Der BVB trat ohne 14 Nationalspieler an.

Aus Hamburg berichtet Boris Rupert

Die Anfangsphase gehörte der Elf vom Millerntor. Der Zweitliga-Vierte spielte forsch nach vorn, und Subotic musste in der dritten Minute sein Bein ganz lang machen, um nach einer Hereingabe von Außen (Alushi)im Fünfmeterraum vor Thy zur Ecke zu klären.

Borussias erster Angriff bescherte gleich die Führung: Über Januzaj und Leitner landete der Ball bei Castro, der aus 17 Metern flach und präzise abzog und zum 0:1 traf (7.). Das Trio Januzaj, Leitner und Castro zählte in Halbzeit eins zu den Auffälligsten in Schwarz und Gelb. Frech und klasse zugleich, wie der Belgier durch zwei Paulianer hindurchging, aus spitzem Winkel aber verzog (12.). Bei Leitners 18-Meter-Schuss fehlten nur Zentimeter (13.).

Fünf Minuten später setzte Castro Januzaj in halblinker Position in Szene. Der zog den Ball mit der Sohle gekonnt zurück, verschaffte sich mit dieser Aktion etwas Platz. Sein Schuss wurde noch zwei Mal abgefälscht und landete zum 0:2 im Netz (18.).

Bild
Starkes Debüt: Adnan Januzaj

Und St. Pauli? Nach der starken Anfangsphase hätten die Kiez-Kicker in der zehnten Minute ausgleichen können, als Zimmermann Thy im Strafraum zu Boden riss und Schiedsrichter Ittrich (Hamburg) auf den Punkt zeigte, gleichwohl den Roten Karton stecken ließ und Zimmermann, der „letzter Mann“ gewesen war, „nur“ Gelb zeigte. Der Gefoulte trat selbst an – und Thy jagte den Ball an die Querlatte.  

Besser machte es der eingewechselte Picault, der eine präzise Flanke des soeben von Dortmund nach Hamburg gewechselten Dudziak per Kopf zum 1:2 verwertete (35.). Im Gegenzug hatte der auffällige Passlack, von Januzaj in Szene gesetzt, die Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, doch sein Schuss ging am Tor vorbei.

60 Minuten lang war es ein sehr, sehr lebhaftes Testspiel, in dem Sobota Weidenfeller zu einer Parade zwang (53.), die Schwarzgelben zunächst druckvoll weiter nach vorne spielten, ehe nach zahlreichen Wechseln der Spielfluss litt. Castro verfehlte mit einem Distanzschuss knapp (74.) und vergab nach einem Solo in der Schlussminute das mögliche dritte Tor.

Tolle Szenen auch nach dem Spiel: Beide Mannschaften begrüßten die Flüchtlinge in Deutschland. 1.000 von ihnen waren heute im Stadion.

BVB: Weidenfeller – Fritsch (84. Flores), Subotic, Zimmermann, Schmelzer (64. Schumacher) – Bender – Leitner (80. Burnic), Castro – Januzaj (64. Serra), Ramos (46. Pulisic), Passlack (69. Larsen)
Tore: 0:1 Castro (7.), 0:2 Januzaj (18.), 1:2 Picault (35.)
Zuschauer: 25.731

BVB total!-Video: Das komplette Spiel relive sehen