Am frühen Montagabend war das Tauziehen endlich beendet. Nach bestandenem Medizincheck sowie der Einigung mit Juventus und dem FC Turin unterschrieb Ciro Immobile einen Fünf-Jahres-Vertrag bei Borussia Dortmund. Nach Dong-Won Ji und Adrian Ramos ist der Italiener der dritte Neuzugang beim Deutschen Vizemeister.

Bild

„Es war nicht leicht, wenn zwei Vereine 50 Prozent an einem Spieler halten, der Torschützenkönig der ersten italienischen Liga geworden ist“, umschrieb Hans-Joachim Watzke den Verhandlungs-Marathon. Er berichtete von einer „schwierigen Gemengelage“ und fügte hinzu: „Aber es hat ja dann ganz gut funktioniert.“ Der Vorsitzende der Geschäftsführung sprach ein „großes Kompliment an Michael Zorc“ aus, der bei den Gesprächen den richtigen Ton und den richtigen Dreh gefunden hatte.

Ciro Immobile, seit März italienischer Nationalspieler, wurde in der abgelaufenen Saison mit 22 Toren Torschützenkönig der italienischen Serie A, „doch wir sollten ihn nicht mit Erwartungen überfrachten, sondern schauen, was dabei herauskommt“, so Watzke: „Wir freuen uns jedenfalls.“

Gewohnt, hohen Aufwand zu betreiben
Jürgen Klopp strahlte jedenfalls und freute sich: „Er hat die perfekten Maße. Ciro ist Mitte 1,80 groß – eine richtige Kante. Er ist ein richtiges Kraftpaket, das Tore aus allen Lagen gemacht und bisher in einer Mannschaft gespielt hat, die mit am laufintensivsten im italienischen Fußball agierte. Er ist es also gewohnt, hohen Aufwand zu betreiben und hat dabei nie an Torgefährlichkeit eingebüßt.“

Immobile gilt, so attestiert es das kicker-Sportmagazin, entgegen der Bedeutung seines Nachnamens als überaus beweglich, ist zudem beidfüßig, dribbelstark, robust im Zweikampf und kann im Zentrum oder auf dem Flügel spielen. „In Ciro Immobile bekommen wir einen flexiblen und dynamischen Angreifer, der sich auf beeindruckende Art und Weise in einer europäischen Top-Liga durchgesetzt hat“, lobt Sportdirektor Michael Zorc den Neuzugang und ergänzt: „Er passt mit seinen herausragenden Qualitäten bestens in unser Anforderungsprofil.“

„Er kann, will und muss sich noch in vielen Bereichen verbessern“, sagte Trainer Jürgen Klopp: „Und wir wollen ihm dabei helfen. Er ist ein richtiger Krieger. Darauf habe ich richtig Bock.“ Und: „Er hat uns vielen anderen Vereinen vorgezogen und freut sich riesig auf Borussia Dortmund!“

Bild

„Ich bin sehr glücklich, hier zu sein“
„Dortmund“, sagte Immobile im Interview mit BVB total!, „ist ein ganz großer Verein, der in Europa sehr bekannt und angesehen ist. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.“ Darüber hinaus ließ der 24-Jährige verlauten: „Ich bin Borussia Dortmund für diese Chance sehr dankbar, und ich bin mir der Verantwortung bewusst, die dieser Wechsel mit sich bringt. Mir wird es sicherlich nicht an Einsatz fehlen. Und ich hoffe, meine Fähigkeiten weiterhin unter dem Training von Jürgen Klopp, einem Trainer, dessen Spieltaktik mir gefällt, und der seine Stürmer immer Tore erzielen lässt, zu verbessern. In Dortmund habe ich die Möglichkeit, mich mit den besten Spielern der Welt zu messen.“
Boris Rupert