Vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim wird Robert Lewandowski verabschiedet. „Wir gehen im Besten mit Robert auseinander“, betont Trainer Jürgen Klopp und wünscht sich von allen im Stadion eine entsprechende Reaktion.

„Es wäre toll, ihn heimspielmäßig zu verabschieden, weil wir dann noch zwei wichtige Spiele haben“, sagt Klopp: „Es wäre cool, wenn wir anders wären als andere und nicht sagen, ach der geht, also ist er schon vergessen.“ Der Trainer stellt dem scheidenden Lewandowski, der für den BVB dann noch zwei Mal im Berliner Olympiastadion die Schuhe schnüren wird, ein erstklassiges Zeugnis aus: „Das war über vier Jahre eine außergewöhnliche Entwicklung und eine außergewöhnliche Leistung.“

Video: Die heutige BVB total!-Sendung Anstoß in kompletter Länge - frei für alle!

Schmelzer wieder dabei
Zuletzt hatte er am 18. März in der UEFA Champions League gegen Zenit St. Petersburg spielen können – jetzt ist Marcel Schmelzer endlich wieder fit und ersetzt den erkrankten Oliver Kirch in der Mannschaft von Borussia Dortmund, die um 15.30 Uhr gegen die TSG Hoffenheim antritt. Schmelzer übernimmt seine Stammposition hinten links in der Viererkette.

Die Aufstellung: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer – Jojic, Sahin – Mkhitaryan, Reus, Großkreutz – Lewandowski (br)

BVB total!: In Anstoß erklärt Jürgen Klopp vor jedem Bundesligaspiel des BVB die Aufstellung im Gespräch mit Pressesprecher Sascha Fligge. Die Sendung wird jeweils eine Stunde vor dem Anpfiff veröffentlicht. www.bvbtotal.de