„Wir konnten das Spiel in der ersten Halbzeit kontrollieren, ohne zu glänzen“, kommentierte Jürgen Klopp die Partie in Hannover: „Meine Mannschaft ist das Spiel sehr seriös angegangen, und sie hat sich komplett verausgabt.“ Zu Lewandowskis Tor sagte er: „Weltklasse!“

 

Jürgen Klopp: „Es war ein ganz schweres Spiel. Es sind keine 22 Leute über den Platz gelaufen, denen alles leicht gefallen wäre. Heute mussten zwei Mannschaften hart arbeiten. Wir mussten auf einige wichtige Spieler verzichten, wir haben teilweise sogar freiwillig verzichtet, und auch Hannover musste auf zahlreiche wichtige Spieler verzichten. Wir konnten das Spiel in der ersten Halbzeit kontrollieren, ohne zu glänzen, und machen aus einer Standardsituation das erste Tor. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil wir an solchen Sachen intensiv arbeiten. Mit dem 2:0 haben wir das Spiel in die richtige Richtung gedreht, von da an wurde es für den Gegner sehr schwer. Mir wäre es lieb gewesen, wenn wir schon früher einen Konter für das dritte Tor genutzt hätten, denn wenn das 1:2 gefallen wäre, wäre das Publikum wieder voll da gewesen, und wir selbst wissen aus eigener Erfahrung, was dann hier in Hannover passieren kann. Meine Mannschaft ist das Spiel sehr seriös angegangen, und sie hat sich komplett verausgabt. Bei Lewandowskis Tor habe ich auch niemanden gesehen, den er hätte anspielen können. Und dann ging die Lücke auf, und er hat sie überragend genutzt. Ein Weltklasse-Tor!“

Tayfun Korkut: „Es war ein verdienter Sieg von Dortmund. Dabei haben wir bis zum Gegentor kein schlechtes Spiel gemacht. Wenn man die 90 Minuten sieht, war es aber nicht gut genug. Wir wussten, dass Dortmund heute nicht ganz so aggressiv herangehen, sondern eher auf eine Chance warten würde. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kriegen wir in einem guten Moment, als wir selbst im Angriff sind, das zweite Tor. Das hat uns weh getan. Danach waren wir nicht mehr durchschlagskräftig.“ (br)