Am Montagabend haben die ersten BVB-Akteure bei der EURO 2020 die KO-Runde erreicht. Belgien mit Axel Witsel, Thomas Meunier und Thorgan Hazard sowie die dänische Nationalmannschaft um Thomas Delaney zogen jeweils mit einem Sieg ins Achtelfinale ein. Vier weitere Borussen profitierten vom Erfolg der belgischen BVB-Kollegen und buchten das Achtelfinal-Ticket aus dem Teamhotel. Jadon Sancho feierte am Dienstag außerdem seine EM-Premiere.

Durch einen überzeugenden 4:1-Sieg gegen Russland hat sich Dänemark am letzten Vorrundenspieltag der Europameisterschaft in die Runde der letzten 16 geschossen. Dortmunds Thomas Delaney wurde nach 86 Minuten ausgewechselt.

Schützenhilfe bekamen Delaney und Co. derweil vom belgischen Team, das sich gegen Finnland lange schwer tat, am Ende aber mit 2:0 gewann und mit der Maximalausbeute von neun Zählern die Vorrundengruppe B als Gruppensieger abschließt. Axel Witsel gab sein Comeback in der Startelf der 'Roten Teufel', Thomas Meunier kam in der Schlussviertelstunde von der Bank in die Partie. Thorgan Hazard war die Reise nach Sankt Petersburg nicht mit angetreten. 

Und noch vier weitere Borussen durften sich dank des belgischen Sieges an einem besonderen Montagabend über den Achtelfinaleinzug freuen: Durch die Endstände in den Gruppen A, B und C sind sowohl die Schweiz um Manuel Akanji und Gregor Kobel als auch England mit Jadon Sancho und Jude Bellingham sicher in der KO-Runde mit dabei.

Die Schützenhilfe hätten die Three Lions am Ende aber gar nicht gebraucht: England besiegte Tschechien am Dienstagabend mit 1:0 und sicherte sich so den Gruppensieg. Jadon Sancho feierte im Gruppenfinale seine EM-Premiere, Trainer Gareth Southgate wechselte den Engländer in der 84. Minute ein, Jude Bellingham stand bereits ab Minute 68 auf dem Platz.