Nach einer bärenstarken ersten Hälfte mit überragender Chancenverwertung (fünf Treffer bei neun Torschüssen) schaltete der BVB nach der Pause mehrere Gänge herunter, zog dennoch locker ins Pokal-Endspiel an. Die Fakten zum Spiel.

Höchster Halbfinalsieg: Es war die insgesamt 15. Halbfinal-Teilnahme der Borussen, doch so deutlich wie heute gegen Holstein Kiel hatte der BVB in der Vorschlussrunde noch nie gewonnen – und dies ohne den angeschlagenen Top-Torschützen Erling Haaland.

„La Decima“: Zum zehnten Mal erreichte der BVB das Pokal-Finale, zog mit dem 1. FC Köln und Werder Bremen gleich. Nur Schalke (zwölfmal) und der FC Bayern (24-mal) schaffte dies häufiger.

Bollwerk: Vorne glänzte vor allem in den ersten 45 Minuten die gesamte Offensivabteilung, und hinten räumte Mats Hummels ab. Der Weltmeister gewann 79% seiner Zweikämpfe, darunter alle Kopfballduelle.

Topscorer: Jadon Sancho war in dieser Pokal-Saison in fünf Partien an acht Treffern beteiligt (vier Tore, vier Vorlagen) – Bestwert aller Spieler.

Wie in Runde 1: In Thorgan Hazard, Gio Reyna, Marco Reus und Jude Bellingham trafen vier der fünf Spieler, die auch beim 5:0-Erstrundensieg in Duisburg erfolgreich waren. Es fehlte nur Jadon Sancho, der gegen Kiel jedoch zweimal direkt auflegte.

Hohe Halbzeitführung: Der BVB lag nur einmal im DFB-Pokal höher zur Pause vorn als heute gegen Kiel. In der ersten Runde der Saison 1978/79 führten die Borussen 6:0 gegen BSV 07 Schwenningen (Endstand 14:1).

Reus scort konstant: In vier seiner fünf Pokalspiele in dieser Saison war Marco Reus an einem Treffer beteiligt (zwei Tore, zwei Assists) – nur gegen Paderborn nicht, da blieb ihm bei einem Vier-Minuten-Einsatz aber auch kaum Zeit.

Doppelpack-Premiere: Giovanni Reyna schnürte seinen ersten Doppelpack im Profibereich. In seinem fünften Pokalspiel erzielte der junge US-Amerikaner sein drittes Tor und erzielte damit schon jetzt in diesem Wettbewerb einen Treffer mehr als Vater Claudio in seinen neun Partien.

Zeitreise: In Mats Hummels und Lukasz Piszczek standen zwei Dortmunder in der Startelf, die auch schon im Februar 2012 beim bisher einzigen Pokalduell zwischen dem BVB und Holstein Kiel dabei gewesen waren. Damals gab es im Viertelfinale einen 4:0-Auswärtssieg beim damaligen Regionalligisten.

Serie gegen Underdogs: In jedem der jüngsten 27 Duelle mit unterklassigen Klubs kam die Borussia weiter. Letztmals scheiterte der BVB im Oktober 2010 bei den damals drittklassigen Offenbacher Kickers im Elfmeterschießen. (deltatre)