Borussia Dortmund muss im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg neben den Langzeitverletzten Neven Subotic, Jakub Blaszczykowski (beide Kreuzbandriss), Sven Bender (Schambeinentzündung), Ilkay Gündogan (Nervenwurzelentzündung) und Marcel Schmelzer (Faserriss) auch auf Torhüter Roman Weidenfeller und Linksverteidiger Erik Durm verzichten.

Durm, Vertreter des verletzten Schmelzer, laboriert an einer schweren Erkältung. Allrounder Kevin Großkreutz übernimmt diesen Part. Roman Weidenfeller zählt wegen der im Hinspiel in Madrid erlittenen Handprellung nicht zum Kader. „Mitch wäre ohnehin dran gewesen. Roman soll sich für das Rückspiel schonen“, erklärte Trainer Jürgen Klopp. Somit kommt Mitch Langerak zu seinem dritten Einsatz in dieser Bundesliga-Saison und zu seinem neunten insgesamt. Bislang hat der BVB jedes Spiel gewonnen, in dem der Australier im Tor stand. Als Ersatz sitzt Zlatan Alomerovic auf der Bank.

Borussia Dortmund: Langerak – Piszczek, Sokratis, Hummels, Großkreutz,  – Kehl, Sahin – Aubameyang, Mkhitaryan, Reus – Lewandowski (br)