Die Spieler und Offiziellen von Borussia Dortmund wirkten nach dem 0:0 im Derby – trotz der „sehr guten Leistung“, wie alle unisono betonten – bedrückt ob der vielen vergebenen Siegchancen. „Wir haben richtig gut gespielt und waren die klar bessere Mannschaft“,  sagte Mats Hummels, „leider haben wir es verpasst, ein Tor zu erzielen.“ Die Stimmen zum Spiel.

Hans-Joachim Watzke: „Natürlich sind wir ein bisschen frustriert, weil wir dieses Spiel eigentlich gewinnen müssen. Es hat mich ein bisschen an das Derby vor einigen Jahren erinnert, als wir auch 0:0 gespielt haben. Damals hat Manuel Neuer alles gehalten, nun war es Ralf Fährmann. Der hat wirklich eine Weltklasse-Leistung abgeliefert. Das Positive ist aber, dass wir wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht haben. Wir haben uns sehr viele Chancen erarbeitet, auch körperlich ist die Mannschaft in einer überragenden Verfassung. Das müssen wir mitnehmen. Auch von der Atmosphäre im Stadion bin ich begeistert.“

Michael Zorc: „Wir müssen mit diesem Ergebnis leben. Im Moment sind wir sicher noch ein bisschen niedergeschlagen, denn wir hätten den Sieg – insbesondere durch die zweite Halbzeit – absolut verdient gehabt. Wir haben ein richtig gutes Heimspiel abgeliefert, aber die Tore haben gefehlt. Auf dieser Leistung können wir aber absolut aufbauen. Insgesamt war es ein sehr gutes Fußballspiel von uns.“

Mats Hummels: „Wir haben richtig gut gespielt und waren die klar bessere Mannschaft. Leider haben wir es verpasst, ein Tor zu erzielen. Das ist sehr schade, aber immer noch besser, als wenn wir – wie gegen Gladbach – eine schwache Leistung gezeigt hätten. Für uns ist es wichtig, dass wir endlich mal wieder so gespielt haben, wie wir uns das vorstellen.“

Robert Lewandowski: „Ich denke, Schalke kann mit diesem Punkt sehr glücklich sein. Wir haben fast keine Schalker Chancen zugelassen und uns selbst viele erarbeitet. Eigentlich haben wir genau so gespielt, wie wir es uns vorgestellt haben. Leider ist am Ende nur ein 0:0 dabei herumgekommen.“

Sebastian Kehl: „Es ist nach diesem Spiel schon ein bisschen Frust bei uns da, obgleich dieser sicherlich bald weichen wird. Insgesamt haben wir heute ein sehr gutes Spiel gemacht, waren die deutlich bessere Mannschaft und hätten eigentlich gewinnen müssen. Das kann man sicherlich als positives Fazit mitnehmen, dennoch hätte ich mich heute besser gefühlt, wenn wir noch ein Tor geschossen hätten.“

Nuri Sahin: „Wir haben uns für ein richtig gutes Spiel nicht belohnt. Wir haben Schalke an die Wand gespielt, bis auf die eine Kopfballchance von Neustädter und den Schuss von Boateng auch keine Chancen zugelassen. Selbst hatten wir riesige Torchancen, haben gute Ballstafetten gezeigt. Leider sind keine drei Punkte dabei herausgekommen.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich