41 Tage nach dem mit 2:1 gewonnenen Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt starteten die BVB-Profis unter ihrem neuen Trainer Peter Bosz in die Saisonvorbereitung.

Bild

Ganz im Zeichen der Leistungsdiagnostik stand der erste Trainingstag der Saison 2017/18. Neben einem Laktattest, geleitet von Sportwissenschaftlern der Universität Saarbrücken, standen internistische Untersuchungen und athletische Tests auf dem Programm, zudem wurden in den Pausen Fotoaufnahmen u.a. für die Autogrammkarten „geschossen“.

Zu den Leistungstests versammelten sich die BVB-Profis in fünf Gruppen. Nicht mit dabei waren die verletzten Marco Reus, Julian Weigl (der kurz vorbeischaute und die Kollegen nach der Sommerpause begrüßte), Shinji Kagawa und Raphael Guerreiro, die U21-Europameister Mahmoud Dahoud und Maximilian Philipp (Urlaub) sowie Sokratis, der nach Länderspielen mit Griechenland ebenfalls noch ein paar Tage Urlaub hat.

Mario Götze absolvierte das komplette Programm und strahlte dabei ebenso gute Laune und Vorfreude aus wie Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé. Auch die Neuzugänge Dan-Axel Zagadou und Ömer Toprak freuten sich darüber, dass es endlich wieder losgeht und ab morgen auch der Ball wieder mit im Spiel sein wird. „Die Jungs haben mich herzlich willkommen geheißen. Mir gefällt es sehr, sehr gut“, betonte Toprak, der von Bayer Leverkusen an den Borsigplatz gewechselt ist.

Am Samstag, Sonntag und Montag stehen die ersten drei Trainingseinheiten auf dem Rasen an. Der erste Test findet am kommenden Dienstag (19 Uhr) in Essen statt. (br)