Bereits Ende Juni starteten die Profis von Borussia Dortmund offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. In den ersten beiden Trainingswochen wurde der schwarzgelbe Kader für Übungseinheiten und Testspiele noch vermehrt durch Akteure aus den U-Mannschaften aufgefüllt, nun kann Trainer Edin Terzic mit Ausnahme einiger Rekonvaleszenter wieder aus dem Vollen schöpfen.

Nachdem Mannschaftskapitän Marco Reus und Torwart Gregor Kobel ihren verdienten Urlaub nach der Länderspiel-Phase im Juni bereits unter der Woche beendet hatten, kehrten die restlichen Nationalspieler des BVB am Samstag zurück beziehungsweise traten im Falle der zahlreichen Neuzugänge sogar erstmals ihren Dienst im schwarzgelben Trainingsdress an.

Am Samstag standen zunächst medizinische Tests an der TU Dortmund auf dem Programm, am Sonntag trafen sich die Nachzügler dann am Trainingsgelände in Brackel zur ausführlichen Leistungsdiagnostik. Borussias Neuzugänge Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Salih Özcan, Sébastien Haller und Karim Adeyemi, die allesamt vor ihrem Urlaub noch für ihre Nationalteams im Einsatz waren, nahmen bestens gelaunt ihre Arbeit auf.

Die erste Einheit auf dem Platz und mit dem Ball könnte für die „Neuen“ bereits am Montag anstehen. Dann bittet Coach Terzic zum öffentlichen Training vor Fans im Jugendstadion am Trainingsgelände (auch im LIVE-Stream). Das nächste Testspiel steht am kommenden Donnerstag beim SC Verl an (Anstoß 18 Uhr), einen Tag später geht’s für den Borussen-Tross ins Trainingslager nach Bad Ragaz.

BVB-TV by 1&1: Dienstantritt für Haller, Adeyemi & Co. | Leistungsdiagnostik