Zum 20. Mal jährte sich heute ein Termin, der in den Herzen der BVB-Profis seit 1997 einen wichtigen Platz einnimmt: der Besuch in der Kinderklinik. „Es ist schön, wenn man es schafft, mit so einer kleinen Geste den Kindern und Eltern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagte Trainer Thomas Tuchel.

„Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir in die Kinderklinik kommen, um den Kindern eine Freude zu bereiten“, betonte Marcel Schmelzer: „Die Zeit hier verbringen wir sehr gerne. Man sieht die Kinderaugen leuchten – das macht auch uns glücklich.“

Kaum war der Mannschaftsbus in Sichtweite, stieg die Aufregung der wartenden Kinder. Nuri Sahin, Marcel Schmelzer und Sven Bender wurden als Erste in der Ferne erkannt. Sie und alle anderen BVB-Profis nahmen sich viel Zeit und suchten die Gespräche mit Kinder und Eltern.

Die Kinder freuten sich über die Geschenke, die die Borussen mit dabei hatten, aber noch vielmehr über die Gespräche, Umarmungen und Autogramme ihrer Idole. Maskottchen Emma war auch dabei und verteilte wie gewohnt auch viele Kuscheleinheiten an die Kleinen.

„Der Besuch ist jedes Jahr ein absolutes Highlight, die Vorfreude der Kinder ist riesig! Die Spieler nehmen sich viel Zeit und gehen sehr liebevoll mit unseren Patienten um“, bedankte sich Professor Dr. Dominik Schneider, Direktor der Kinderklinik Dortmund. (ck/br)