„Ricken …lupfen jetzt! ...Jaaaa! Fünf Sekunden auf dem Platz. Fünf Sekunden!“ Die BVB-Fans wissen natürlich mittlerweile, dass Lars Ricken, anders als der damalige RTL-Kommentator Marcel Reif behauptet hat, bereits 16 Sekunden auf dem Platz stand. An der spektakulären Art und Weise seines Treffers tat das keinen Abbruch. Schließlich sicherte er Borussia Dortmund durch sein Tor zum 3:1-Endstand gegen Juventus Turin den größten Triumph der Vereinsgeschichte: den Gewinn der UEFA Champions League 1997. Zuvor hatte schon Karl-Heinz „Kalle“ Riedle durch seinen Doppelpack eine 2:0-Führung heraus gespielt ehe Alessandro Del Piero an jenem 28. Mai durch den 1:2-Anschluß die Spannung schier ins Unermessliche trieb. Dementsprechend brach Rickens Treffer in der 71. Minute alle Dämme und der Jubel im Münchner Olympiastadion und an den heimischen TV-Geräten kannte keine Grenzen.

In diesem Jahr kommt es nun in der Königsklasse im Achtelfinale zu einer Neuauflage des Endspiels von 1997. Der BVB tritt zuerst am 24. Februar bei Juventus Turin an, ehe die „Alte Dame“ am 18. März in Dortmund zu Gast ist. Was liegt zu diesem Klassiker näher, als nochmals an den Triumph von 1997 zu erinnern. Wir tun das mit den UCL-Trikots mit Signaturen von Ricken und Riedle und zwei tollen Kunstdrucken der damaligen Torschützen. Die Drucke zeigen die entscheidenden Momente der Partie: Kalle Riedle bejubelt seinen Treffer zum 1:0 und Lars Ricken setzt an zum spektakulären Lupfer über Turins Angelo Peruzzi. Und die PUMA-Trikots zur UEFA Champions League-Saison 14/15, jeweils versehen mit den Unterschriften der beiden Torschützen und einer möglichen kostenlosen Rückenbeflockung „Riedle 13“ oder „Ricken 18“, gab es so in der Form noch nie. Und das ganz ohne Aufpreis.

Die limitierten Artikel zum Klassiker sind ab sofort in allen BVB-Fanshops und im Onlineshop erhältlich. Aber natürlich nur, solange der Vorrat reicht.