Nach dem Auswärtserfolg in Düsseldorf und dem damit verbundenen Ausbau der Tabellenführung gab Trainer Enrico Maaßen seiner Mannschaft drei Tage frei, ehe für Dortmunds U23 am Mittwoch die Vorbereitung auf das nächste Heimspiel begann: das Duell mit Fortuna Köln am Sonntag. 

„Wir haben den Endspurt eingeleitet“, sagte Lennard Maloney im Anschluss an das rund 90-minütige Abschlusstraining. Nach den vielen Spielen im März tat eine Woche, in der nur ein Spiel absolviert wird, vor allem der Regeneration gut.  

Dortmunds kommender Gegner spielte zuletzt am 24.3. zuhause gegen Alemannia Aachen und kam zu einem 2:2-Unentschieden. Zuvor hatte Köln aus den vorangegangenen sechs Spielen nur vier Punkte sammeln können. Mit 19 Punkten Rückstand auf den BVB steht die Mannschaft von Trainer Alexander Ende auf Rang vier in der Regionalliga West. Gefährlichster Angreifer der Rheinländer ist Mittelstürmer Roman Prokoph. Der 35-jährige Routinier traf in der laufenden Saison bereits elfmal und bereitete einen weiteren Treffer vor. 

Das Hinspiel im Kölner Südstadion gewann der BVB mit 2:1. Tobias Raschl und Taylan Duman stellten schon in der ersten Halbzeit die Zeichen auf Sieg. Letzterer wird am Sonntag noch nicht zur Verfügung stehen. Nach seiner Oberschenkelverletzung arbeitet Duman an der Rückkehr in das Mannschaftstraining. 

Anstoß der Partie ist am Sonntag um 15 Uhr. Wir übertragen die Partie hier.