Bundesliga und Königsklasse: Sieben Spiele in vier Wochen. Die Saison biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Und Borussia Dortmund ist mittendrin, statt nur dabei. Schierer Wahnsinn ist dabei die erfolgreiche Aufholjagd beim Spiel in Stuttgart. 3:2 nach 0:2.

Bild

Nach drei Jahren Pause feiert Kevin Großkreutz sein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Beim 1:0-Sieg gegen Chile empfiehlt er sich als rechter Verteidiger für weitere Aufgaben. Um die Einlasssituation im Stadion zu entspannen, insbesondere bei Abendspielen, wenn viele Fans erst recht spät kommen können, führt der BVB zahlreiche Verbesserungen ein: Die Zahl der Einlassspuren und der Drehkreuze wird durch Umbaumaßnahmen deutlich erhöht.

Davon profitiert auch Julia Urban. Die 28-Jährige aus Hamm ist beim Heimspiel gegen Mönchengladbach die millionste Besucherin eines Bundesligaspiels des BVB in der Saison 2013/14. Zum 16. Mal hintereinander durchbricht der BVB damit diese Schallmauer. Als einziger Klub in Europa hat der BVB einen Zuschauerschnitt von über 80.000 Besuchern pro Ligaheimspiel. Auf dem Rohbau der neuen FanWelt neben dem Signal Iduna Park wird Richtfest gefeiert.

In seinem 200. Europapokalspiel verpasst der BVB ein weiteres Jubiläum – den 100. Sieg. Der BVB verliert zwar das Rückspiel gegen St. Petersburg mit 1:2, doch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Sebastian Kehls ersten Europapokaltreffer im schwarzgelben Dress in der 36. Minute beseitigt schon alle Zweifel am Weiterkommen, denn nach dem 2:4 im Hinspiel hätten die Russen mit 4:1 an der Strobelallee gewinnen müssen. „Angesichts der personell angespannten Situation, die schon die gesamte Saison begleitet, aber auch im wirtschaftlichen Vergleich mit der Konkurrenz, ist es eine außergewöhnliche Leistung“, kommentiert Hans-Joachim Watzke den Einzug in die Runde der besten acht europäischen Teams.

Bild

In der Bundesliga erobert der Vizemeister des Vorjahres trotz der angespannten personellen Situation den zweiten Tabellenplatz durch einen 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg (Tore: Hummels, Lewandowski, Mkhitaryan) zurück und fährt im März insgesamt 13 von 18 möglichen Punkten ein. In Freiburg schießt Kehl das Siegtor zum 1:0, einer unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Mönchengladbach (12:0 Torschüsse nach 30 Minuten, 25:7 insgesamt, aber nur Jojic trifft) folgt ein klares 3:0 in Hannover (Hummels, Lewandowski, Reus). Das Derby gegen Schalke endet torlos, obwohl 45 Minuten lang temporeich und intensiv, das Gastspiel in Stuttgart dagegen furios: Nach verschlafenem Beginn und frühem 0:2-Rückstand (19. Minute) dreht Marco Reus das Spiel mit drei Treffern quasi im Alleingang. Erstmals seit dem 2. November 2003 gewinn der BVB damit ein Spiel nach einem Zwei-Tore-Rückstand.
Boris Rupert