Am heutigen Sonntagabend trifft Borussia Dortmund im zweiten Spiel des International Champion Cup in Charlotte (USA) auf den Champions-League-Finalisten FC Liverpool. Die Partie wird ab 22 Uhr (MESZ) live bei SPORT1 zu sehen sein. Auf einer Pressekonferenz äußerten sich Lucien Favre und Marwin Hitz.

Bild

Favre möchte im dritten Test unter seiner Regie (1:0 gegen Austria Wien, 1:0 gegen Manchester City) weitere Fortschritte sehen. Allerdings ist diese Partie lediglich eingebettet in die Vorbereitungsphase. „Das wichtigste für uns ist, die Mannschaft auf die Meisterschaft vorzubereiten. Wir haben noch viel zu tun. Viele Spieler sind noch nicht zurück“, äußerte der Trainer auf einer Pressekonferenz. Die Zielsetzung für die kommenden Tage: „Dass wir weitere Fortschritte machen. Wir haben vor zwei Wochen angefangen. Wir haben gut trainiert. Wir haben sehr hart trainiert.“

Bild

Seit 14 Tagen zählt auch Neuzugang Marwin Hitz zum Kader. „Ich will mich weiterentwickeln, auch wenn ich ein Alter erreicht habe, in dem sich manche vielleicht nicht mehr weiterentwickeln wollen“, äußerte der vom FC Augsburg gekommene Keeper: „Deshalb bin ich diesen Schritt gegangen.“

Der Wechsel sei eine Umstellung, verriet der Schweizer. „Ich habe viele Ballkontakte. Man muss die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen.“ Er spricht von einem Prozess, „den ich gerne annehme. Klar macht es großen Spaß, mehr Ballkontakte zu haben“. Und klar sei auch, dass es „das Ziel von Borussia Dortmund, dass der Torwart weniger Bälle halten muss als der vom FC Augsburg“.

Bislang hat er alle Bälle gehalten, die auf sein Tor kamen. In den dritten Test heute Abend gegen den FC Liverpool geht er mit einer weißen Weste... (br)