Manuel Gräfe aus Berlin leitet mit seinen Assistenten Markus Sinn und Guido Kleve das Auswärtsspiel in Leverkusen Vierter Offizieller ist Sven Jablonski. Für den 43 Jahre alten Unparteiischen ist es bereits das 36. Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung.

In der Statistik stehen 20 Siege, sieben Unentschieden und acht Niederlagen. In der vergangenen Saison leitete Gräfe die Heimspiele gegen Augsburg (5:1) und Stuttgart (4:1) sowie das Auswärtsspiel in Darmstadt.

Der 43-Jährige stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 206 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist ledig, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee. (br)