Vor Jahren stand er noch bei den F-Junioren des Dortmunder Stadtteilsvereins Brackel 06 an der Seitenlinie, heute ist er Trainer im Aufbaubereich des Nachwuchses von Borussia Dortmund. Marco Lehmann coacht aktuell die U14 des BVB – und spricht darüber in der neuesten Ausgabe von „Dortmunder Jungs“, dem Podcast rund um die Nachwuchsarbeit des BVB.

„Ich glaube, dass Mentalität das alles Entscheidende ist. Mentalität schlägt Talent!“, ist fast so etwas wie sein Credo. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungs weit kommen, die mit Freude trainieren und die mit Rückschlägen besser umgehen als andere Spieler. Der eine gibt dem Trainer die Schuld und lässt sich hängen, der andere gibt mehr Gas und will dem Trainer zeigen, dass er ins Team gehört.“ 

Lehmann erklärt, wie er das Training mit Kindern und Jugendlichen sieht, wie vielfältig die Ausbildung junger Fußballer sein sollte. Von Anfang an lässt er viele Zweikämpfe trainieren, die Spieler sollen sich ausprobieren und Spaß haben: „Wir legen anfangs noch nicht viel Wert auf Taktik, wir wollen, dass die Jungs mutig sind und sich trauen, ins Dribbling zu gehen.“ Im Podcast spricht Marco Lehmann über Jugendtraining in der Kreisliga und die besonderen Herausforderungen dort. Und er macht Trainern Mut, sich auszuprobieren. 

Hier geht's zur aktuellen Folge - oder in Eurer Lieblings-Podcast-App. Abonnieren nicht vergessen!