Nach dem Sieg gegen Bologna hat Kapitän Marco Reus über das Testspiel gesprochen.

… über das Spiel gegen Bologna:
„Wir haben heute in einer anderen Grundformation gespielt, mit einer Raute und zwei Stürmern. Das ist sehr offensiv ausgerichtet. Wir haben das umgesetzt, was der Trainer vor dem Spiel vorgegeben hat. Das bedeutet, viel den Ball im Zentrum zu halten, dadurch versuchen, die Außenverteidiger mitzunehmen und torgefährlich zu werden. Wir hatten von Anfang an sehr große Chancen und sind verdient in Führung gegangen.“ 

… das Umschaltspiel:
„Das Umschaltspiel war heute sehr gut. Wir wollten den Ball schnell erobern, denn wenn wir hoch den Ball gewinnen, haben wir es nah zum Tor.“ 

… die zweite Halbzeit:
„In der zweiten Halbzeit haben wir etwas fahriger gespielt. Da hat man gemerkt, dass die Kraft nachlässt. Wir wollten so weitermachen wie vor der Pause, haben aber nicht ganz so druckvoll weitergespielt und hatten weniger Ballbesitz. Wir hätten mehr Möglichkeiten herausspielen können, haben die Gelegenheiten aber fahrlässig vergeben. So ist es nur beim 3:0 geblieben.“ 

… das Fehlen der etatmäßigen Abwehrspieler:
„Das ist ein Problem. Da fehlt uns natürlich Qualität. Die Jungs, die spielen, hauen sich rein und geben im Spiel alles, aber es sind Kleinigkeiten, die wir von unseren Innenverteidigern gewohnt sind. Mats, Manu, Dan, Emre und Rapha sind Spieler, die uns nach vorne bringen. Wir sollten aber nicht lamentieren, sondern dafür sorgen, dass die anderen so aufgestellt sind, dass sie uns helfen. Sie haben das im Trainingslager sehr gut gemacht. Wenn der Trainer ihnen das Vertrauen gibt, haben sie das verdient.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke