Dass Marco Reus mit einer ganz besonderen Kapitänsbinde am Arm zum Heimspiel gegen Mönchengladbach auflief, hatte einen speziellen Grund: Der junge Vater engagiert sich für den Verein SOS-Kinderdorf. Ein emotionaler Online-Spot feierte heute seine Premiere.

Bild

Die Zahl „13“ war in großen Ziffern aufgedruckt auf der ungewohnt grünen Spielführerbinde. Damit verbunden war eine ebenso klare wie erschreckende Botschaft: Alle 13 Minuten muss ein Kind in Deutschland zu seinem Schutz aus der eigenen Familie genommen werden. Dieser Fakt hat Marco Reus, seit einem halben Jahr selbst Vater, sehr berührt. Daher macht er gemeinsam mit SOS-Kinderdorf auf dieses Thema aufmerksam und ist das Gesicht der digitalen Kampagne #alle13minuten.

„Die Familie gibt dir alles. Sie gibt dir auch Kraft, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich versuche das zusammen mit meiner Frau an unsere Tochter weiterzugeben“, betont Marco Reus. Im Spot marschiert er entschlossen auf den Rasen, doch das Stadion ist leer. In dieser für ihn und den Zuschauer ungewohnten Situation macht er deutlich, dass nicht jedes Kind in einem behüteten Zuhause aufwachsen kann und die nötige stabile Grundlage für sein weiteres Leben erhält. „Ich habe nach einem Projekt gesucht in meiner Heimstadt. Von daher ist es großartig, dass in Dortmund ein SOS-Kinderdorf entsteht. Meine Frau und ich waren zusammen mit Julian Weigl und dessen Freundin zu Besuch. Es ist gigantisch, was da auf die Beine gestellt wird.“ Bis Ende des Jahres soll das SOS-Kinderdorf in Dortmund komplett eröffnet werden. Zum Angebot des Kinderdorfzentrums gehören eine Klärungsgruppe, eine Kinderdorffamilie, eine Kita sowie ein Begegnungszentrum.

Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de