Borussia Dortmund machte erst in der Nachspielzeit alles klar. 11:5 Torschüsse und 67 Prozent Ballbesitz unterstrichen die Berechtigung des Sieges. Mainz traute sich erst spät mehr zu: Nach dem 0:2-Rückstand lautete das Torschussverhältnis 4:2 für den FSV. Die Fakten zum Spiel.

Heim-Macht: Dortmund hat alle fünf Bundesliga-Heimspiele unter Marco Rose gewonnen und als einziges Team in dieser Saison zu Hause noch keinen Punkt abgegeben.

Erfolgreich: Der BVB hat sechs der acht Bundesliga-Spiele in dieser Saison gewonnen – kein Team feierte mehr Siege. 

Effizient: Die Borussen nutzten drei ihrer elf Torschüsse und waren damit noch effektiver als im Saisonverlauf zuvor ohnehin schon.

Bollwerk: Die Schwarzgelben ließen nur fünf gegnerische Torschüsse zu – Bestwert unter Marco Rose. Dennoch stand noch nicht die Null...

Stabilisator: Emre Can stand erstmals unter Marco Rose in der Anfangsformation und war der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz. 15 seiner 20 Duelle hat er gewonnen, also 75 %.

Antreiber: Thomas Meunier war in der ersten Halbzeit 73-mal am Ball – folgerichtig fiel auch über seine Seite das einzige Tor des ersten Durchgangs.

Fakten zu Erling Haaland

  • Der BVB-Stürmer erzielte zum 19. Mal in einem Bundesliga-Spiel mehr als einen Treffer, also im Schnitt häufiger als in jedem dritten Spiel!
  • Erling Haaland ist nun mit neun Treffern alleiniger Führender der Torschützenliste. In fünf seiner sechs Einsätze in dieser Bundesliga-Saison hat er mindestens einmal getroffen.
  • Der 21 Jahre alte Norweger kommt nun auf 49 Tore in 49 Bundesliga-Spielen bzw. auf 70 Tore in 68 Pflichtspielen für Borussia Dortmund.
  • Haaland ist der jüngste Spieler mit 49 Bundesliga-Toren (er löste Klaus Fischer ab) und der schnellste – den bisherigen Rekord von Uwe Seeler hat er pulverisiert: Die HSV-Legende erzielte in seinem 59. Bundesliga-Spiel sein 49. Tor.

Fakten zu Marco Reus

  • Der BVB-Kapitän erzielte mit seinem einzigen Torschuss im Spiel das frühe 1:0 (mit dem ersten Torschuss des Spiels).
  • Reus traf in seinem 21. Bundesliga-Spiel gegen Mainz zum 14. Mal – gegen keinen Klub traf er in der Bundesliga häufiger!
  • Der 32-Jährige erzielte sein 137. Bundesliga-Tor und zog mit Uwe Seeler auf Platz 19 der ewigen Torschützenliste gleich.
  • Reus erzielte seine beiden Saisontore mit links; eigentlich ist der rechte sein stärkerer Fuß (98 seiner 137 Bundesliga-Tore erzielte er mit rechts).