Am Samstagnachmittag geht es für Borussia Dortmund bei Arminia Bielefeld wieder um Bundesliga-Punkte (Anstoß 15.30 Uhr). BVB-Trainer Marco Rose erwartet „eine heiße Atmosphäre“.

„Die Alm ist ein Stadion, das immer brennt. Bielefeld ist ein unangenehmer Gegner, der sehr kampf- und laufstark ist“, so Rose über die anstehende Auswärtsfahrt, die der BVB als Tabellenzweiter antritt. Nach sechs Siegen und zwei Niederlagen hat Schwarzgelb 18 Punkte auf dem Konto. Gegner Bielefeld liegt mit fünf Zählern aus fünf Unentschieden auf Rang 17 der Tabelle. Die Arminia ist als eines von zwei Teams noch ohne Sieg, hat aber auch erst dreimal verloren (nur sieben Klubs unterlagen seltener). „Sie haben eine stabile Abwehr, verteidigen aggressiv und sind immer gefährlich über Flanken und Standardsituationen“, zählt Rose die Vorzüge des kommenden Gegners auf. „Wir wissen, was da auf uns zukommt.“ 

Doch nicht nur das nächste, auch das jüngste BVB-Spiel war Thema auf der Presskonferenz. Am Dienstag hatte die Mannschaft in der UEFA Champions League mit 0:4 in Amsterdam verloren. „Wir saßen gestern zusammen und haben Verhaltensweisen aufgezeigt, an denen wir arbeiten müssen. Diesen Abend hat keiner gewollt oder gebraucht. Jetzt müssen wir gut reagieren und die Dinge wieder besser machen“, so Rose. 

Auch personell wirkt das Spiel nach. Thomas Meunier (Schlag auf den Fuß) und Nico Schulz (Muskelfaserriss) werden ausfallen. Erling Haaland wird aufgrund einer Verletzung am Hüftbeuger einige Wochen fehlen.

„Das ist die Chance für die Jungs hintendran, sich zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen. Unsere erste Elf morgen wird trotzdem gut aussehen und wir sehen die Chance, in Bielefeld ein Bundesliga-Spiel zu gewinnen“, sagt Rose. „Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht selbstbewusst auftreten sollen, weil wir gute Fußballer haben, weil wir Jungs haben, die schon gezeigt haben, dass sie mit Widerständen umgehen können. Aber wir müssen eine Reaktion zeigen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Bielefeld