Markus Schmidt, 45 Jahre alter Schiedsrichter aus Stuttgart, leitet am Samstag das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg. Für Schmidt ist es der 161. Einsatz in Liga eins und gleichzeitig sein 13. mit BVB-Beteiligung. Als Schiedsrichter-Assistenten kommen an den Linien Christof Günsch und Markus Schüller zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim.

Sein „BVB-Debüt“ gab der Referee am 30. April 2005 beim 2:2 der Schwarzgelben in Freiburg, zuletzt pfiff er sie in der Saison 2017/18 beim 4:0 Heimsieg gegen Bayer Leverkusen. Acht Siege, drei Remis und eine Niederlage stehen zu Buche, wenn Schmidt die Schwarzgelben pfiff.

Schmidt ist verheiratet und nennt als Hobbys Fußball, Minigolf und Musik. Der 1,88 Meter große „Teamleiter Veranstaltungsmanagement“, so seine Berufsbezeichnung, pfeift für den SV Sillenbuch. Zum Kreis der DFB-Schiedsrichter zählt er seit 1997, sein erstes Bundesligaspiel leitete er im Jahr 2003. (br)