Der Weltmeister und Gewinner der olympischen Silbermedaille, Matthias Ginter, wurde von Bundestrainer Joachim Löw für den Confederations Cup vom 17. Juni bis 2. Juli in Russland nominiert. Nicht mit dabei sind die verletzten bzw. erkrankten Julian Weigl, André Schürrle und Mario Götze.

Auch auf Marco Reus verzichtete der Bundestrainer. „Mit Marco Reus habe ich in der letzten Woche ausführlich gesprochen und besprochen, dass er nach dem Pokalfinale erst einmal herunterfährt. Auf der einen Seite hätte ich ihn gerne beim Turnier dabei gehabt. Auf der anderen Seite musste ich abwägen, wie groß das Risiko ist. Das Turnier hätte ihn Substanz gekostet, er musste sich in dieser Saison mehrfach nach Verletzungen von Null wieder herankämpfen. Er war 2014 und 2016 sehr niedergeschlagen, als er die Turniere verpasst hatte“, wird Löw auf dfb.de zitiert. (br)