Erst auf den Trainingsplatz, dann vor die Kamera: Nach dem Vormittagstraining stand für Borussia Dortmunds Profis am Montag der jährliche Media Day der DFL auf dem Programm.

Vor jeder Saison macht die DFL bei den Bundesligisten Station, um einheitliches Foto- und Videomaterial zu erstellen. Dieses wird nationalen und internationalen Lizenznehmern sowie den Vereinen zur Verfügung gestellt. Auch die DFL selbst nutzt die umfangreichen Aufnahmen im Saisonverlauf.

Am Montag war die DFL am Dortmunder Trainingsgelände zu Gast und hatte in Brackel mehrere Stationen aufgebaut, die die Spieler in jeweils rund eineinhalb Stunden zu durchlaufen hatten. 19 BVB-Profis haben sich in ihrer Spielkleidung ablichten lassen. Porträts und Jubelszenen, Tricks und Torschüsse – alles wurde festgehalten. Auch Aufsager und kleine Wettbewerbe wie Zielschießen gehörten zum Programm der Profis. (cr)