Herzlichen Glückwunsch, Michael Lusch! Der frühere BVB-Profi, der von 1982 bis 1993 das schwarzgelbe Trikot trug, feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Er hat alles erlebt beim BVB, als er 1982 von Germania Hamm als 18-Jähriger nach Dortmund kam: Die Beinahe-Insolvenz 1983, die an Dramatik nicht zu überbietende Relegation gegen Fortuna Köln drei Jahre später (0:2, 3:1, 8:0). Und bei Borussia Dortmunds erstem Titelgewinn nach 23 Jahren erzielte Michael Lusch den Treffer zum 4:1-Endstand im DFB-Pokalfinale gegen Werder Bremen. „Das ist sicherlich das Highlight meiner Karriere“, sagt der frühere Mittelfeldspieler heute.

Bild

Seinen ersten Bundesligaeinsatz feierte Lusch für Borussia Dortmund im Revierderby gegen Schalke 04 am 18. September 1982 noch als A-Jugendlicher. Für den BVB absolvierte er anschließend 202 weitere Bundesligaspiele (zehn Tore) und erreichte mit dem Team auch die Endspiele um den UEFA-Pokal 1993 gegen Juventus Turin. Danach wechselte er zum 1. FC Kaiserslautern und beendete seine Karriere 1996 in Uerdingen.

Seinen Ehrentag verbringt er mit seiner Frau in Griechenland. „Wir genießen den Urlaub und schauen ab und zu WM.“ Denn der Fußball lässt Michael Lusch bis heute nicht los: „Irgendwie ist man ja immer mittendrin...“
Boris Rupert