In einem kurzfristig anberaumten Testspiel setzte sich der BVB gegen Fortuna Düsseldorf am Dienstagnachmittag in Brackel durch. Beim 4:3-Erfolg gegen die Rheinländer trafen Marco Reus, Marcel Schmelzer und Jonas Hofman (2) für den BVB.

Während der BVB sich eine Vielzahl an Chancen erspielte und feldüberlegen agierte, nutzte der Gast aus Düsseldorf seine wenigen Chancen eiskalt und beim 3:3-Ausgleich auch etwas glücklich. Dabei nahm das Spiel gleich zu Beginn ordentlich Fahrt auf. Verantwortlich dafür vor allem die Schwarzgelben. Bereits in der 8. Minute zappelte der Ball im Netz der Fortunen, Marco Reus hatte nach einer scharfen Hereingabe von Henrikh Mkhitayran zentral vollstreckt. Drei weitere Chancen erspielte sich die Borussia nahezu im Minutentakt: Robert Lewandowski und Mkhitayran scheiterten an Gästekeeper Fabian Giefer, Neuzugang Milos Jojic, der neben Sebastian Kehl auf der Doppelsechs agierte, verzog nur knapp mit einer Direktabnahme.

Umso überraschender der Ausgleich des Zweitligisten von Martin Latka nach einem Eckball in Minute 18, es war die erste nennenswerte Aktion der Gäste. Der BVB spielte trotzdem weiter mutig auf, nach Manuels Friedrichs Kopfball, der knapp am Tor vorbeisegelte, spielte die Borussia einen nahezu perfekten Konter aus: Balleroberung im Mittelfeld, schnelles Umschalten, Mkhitayran rechts raus auf Reus, dessen scharfe Hereingabe bedient Marcel Schmelzer: 2:1 in der 38. Spielminute. Kurz vor der Halbzeit holt sich Düsseldorfs Latka die gelbe Karte ab, nachdem er Robert Lewandowski überhart von den Beinen holt.

In Hälfte zwei wechselt Jürgen Klopp komplett durch, einzig Mitch Langerak bleibt zwischen den Pfosten stehen. Die erste Viertelstunde passiert nicht viel. Bis Borussia Dortmund wieder Tempo aufnimmt und mit dem nächsten blitzsauberen Konter das 3:1 erzielt: Pierre-Emerick Aubameyang verlängert auf Julian Schieber, der vor dem Tor quer an Düsseldorfs Giefer auf Jonas Hofmann spielt. Der frischgebackene Sportler des Jahres in Dortmund vollendet in der 63. Minute eiskalt.

Jetzt spielte plötzlich auch Fortuna mit, nach einem Pfostenschuss (73.) von Charlison Benshop, stand der eingewechselte Timm Golley frei und erzielte den 2:3-Anschlusstreffer (75.) für Düsseldorf. Nur zwei Minuten später nutzte Oliver Fink nach einem geblockten Freistoß den Abpraller zum etwas glücklichen 3:3-Ausgleich.

Scheiterte Marvin Ducksch in der 80. noch mit einer schönen Volleyabnahme aus 16 Metern am Gästekeeper, traf erneut Jonas Hofmann vom rechten Strafraumeck zum verdienten 4:3-Endstand. „Diese Spiele sind gut, um die Lockerheit wieder reinzubekommen“, sagte der Doppeltorschütze und fügte hinzu: „Wir nehmen den Sieg gegen die Fortuna gerne mit, auch wenn wir drei dumme Gegentore bekommen haben.“ (an)