Kevin Großkreutz steht nach einem Bericht des kicker-Sportmagazins unmittelbar vor seinem Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Drei Jahre nach seinem dritten und bislang letzten Einsatz für Deutschland soll der 25-Jährige am Mittwoch im Länderspiel gegen Chile nicht nur dabei sein, sondern von Beginn an spielen.

„Die anhaltenden Verletzungs- und Formprobleme bei seinen potenziellen WM-Kandidaten zwingen Löw am Mittwoch gegen den WM-Konkurrenten Chile zum Handeln. Kevin Großkreutz, der nach drei Länderspiel-Einsätzen fast dreieinhalb Jahre lang auf eine Einladung warten musste, steht sogleich vor dem Comeback. Nach Löws Vorstellungen wird der im Sommer von BVB-Trainer Jürgen Klopp zum Rechtsverteidiger umfunktionierte Großkreutz diese neu erlernte Position erstmals auch in der DFB-Auswahl ausfüllen – weil Philipp Lahm auf die Sechser-Position wechseln soll“, berichtet das Fachmagazin in seiner heutigen Ausgabe und zitiert Bundestrainer Joachim Löw mit den Worten: „Ich plane mit Lahm im Mittelfeld.“ Und weiter: „Wir haben jetzt die Möglichkeit, zu agieren und an Lösungen und Alternativen für den Ernstfall zu arbeiten.“

Überragender Notenschnitt in der UEFA Champions League
Als Vertreter seines verletzten Mitspielers Lukasz Piszczek hat Kevin Großkreutz überwiegend in der Hinrunde auf der Position des rechten Verteidigers agiert und dort stets überzeugende, teilweise sogar überragende Leistungen geboten. Auch international konnte er in dieser Rolle überzeugen. Der kicker bewertete seine Leistungen in der laufenden Champions-League-Saison mit einer Durchschnittsnote von 2,29. Zur Einordnung: DFB-Kapitän Philipp Lahm kommt in der Königsklasse auf einen (ebenfalls überragenden!) Wert von 2,33.

„Ich freue mich wahnsinnig über die Nominierung“, hatte Großreutz am Wochenende vor der Abreise zur Nationalmannschaft geäußert: „Und wenn ich tatsächlich spielen sollte, wäre es mir egal, auf welcher Position. Ich werde auf jeden Fall alles geben!“ Aufgrund seiner Vielseitigkeit, seines Willens und seines Charakters wäre Großkreutz tatsächlich der ideale Turnierspieler. Seines letztes von bislang drei A-Länderspielen bestritt er im Februar 2011 beim 1:1 gegen Italien.

Die linke Abwehrseite im Testspiel gegen Chile soll Marcel Schmelzer einnehmen, der vor seinem 16. Einsatz im DFB-Team steht. Als zweiter Torhüter auf der Bank sitzt Roman Weidenfeller.

Die Begegnung wird am Mittwoch um 20.45 Uhr in Stuttgart angepfiffen und ist live in der ARD zu sehen.
Boris Rupert