„Wir sind total stolz auf die Jungs“, bemerkte Nachwuchs-Koordinator Lars Ricken: „Nicht nur wegen der beiden Halbfinalspiele, sondern wegen aller Rückschläge durch Verletzungen. Teilweise fehlten zehn Jugend-Nationalspieler.“ Reaktionen zum Final-Einzug.

Benjamin Hoffmann: „Wir Trainer sind einfach unfassbar stolz, mit diesen Jungs arbeiten zu dürfen. Trainerteam, Physios, Eltern, der Fahrdienst, alle waren da. Wir sind viel über Standards gekommen. Wir wussten, dass wir da unsere Chance suchen müssen und haben nach der Führung die Räume genutzt, die sie uns dann geboten haben. Die Jungs wollten unbedingt heute in Brackel spielen, da wir uns diese Endrunde hier erarbeitet haben. Jetzt freuen wir uns auf den Signal Iduna Park, das sollen die Jungs genießen, aber vor allem was raushauen. Motivieren müssen wir die Jungs jetzt nicht mehr, sie dürfen sich jetzt aber nicht ablenken lassen, wenn wir das große Ziel erreichen wollen.“

Lars Ricken: „Wir sind total stolz auf die Jungs. Nicht nur wegen der beiden Halbfinalspiele, sondern wegen der ganzen Saison. Trotz aller Rückschläge durch Verletzungen, teilweise fehlten zehn Jugend-Nationalspieler. Es ist phantastisch, dass die Jungs jetzt um die Deutsche Meisterschaft spielen. Ich glaube, wir waren heute etwas leidenschaftlicher, vor allem in der Defensive, die Jungs haben wenig zugelassen und dafür vorne eiskalt zugeschlagen.“

Dzenis Burnic: „Es war das erwartet schwere Spiel. Wir waren ein Mann weniger und mussten über Grenzen gehen. Ein Riesenkompliment an alle; das war überragend! Heute haben wir alles gegeben. Und wenn wir schon im Finale sind und das auch noch zuhause stattfindet, dann wollen wir es auch gewinnen.“

Felix Passlack: „Wir haben alles reingeworfen, mit Herz und Leidenschaft gespielt und vorne die Tore gemacht, die wir machen müssen.“

Hüseyn Bulut: „Es fühlt sich richtig gut an, ein tolles Comeback. Der Trainer gab mir die Chance, ich konnte sie heute nutzen. Beim Tor habe ich gar nicht gesehen, dass der Torwart nicht wieder im Tor war, ich habe einfach draufgeschossen – und dann war er drin.“

Luca Kilian: „Sensationell, einfach mega-geil, dass wir das Ding gerockt haben. Auch in Unterzahl, einfach toll. Es ist überwältigend, eigentlich kann man dafür gar keine Wort finden. Mit all den Rückschlägen, wie wir zusammengestanden haben – und es dann ins Finale zu schaffen.“
Aufgezeichnet von Jens Volke

Infos zum Kartenvorverkauf für das Endspiel am Montag, 22. Mai, folgen am Dienstag