Am Samstagnachmittag (Anstoß 14:00 Uhr) trifft die U23 von Borussia Dortmund im ersten Heimspiel der neuen Saison auf den Aufstiegsfavoriten Viktoria Köln. Am zweiten Spieltag steht nun ein echtes Spitzenspiel an. Denn der Saisonstart unserer U23 beim Bonner SC ist geglückt: Die ersten drei Punkte wurden in den letzten Minuten eingefahren.

Die Erleichterung nach dem Abpfiff in Bonn war BVB-Trainer Jan Siewert buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Er nahm jeden seiner Spieler in den Arm, gratulierte für eine sagenhafte Schlussphase, bevor es zum Feiern in die Fankurve ging. Julian Schwermann und Jano Baxmann, letzte Saison noch U19-Spieler, sorgten mit ihren Treffern für den Last-Minute Sieg im Rheinland. Nun liegt der Fokus bereit auf dem nächsten Spiel. Am Samstag erwartet die Siewert-Elf den letztjährigen Tabellenzweiten der Regionalliga West. Viktoria Köln hat das erste Ligaspiel gegen Aachen ebenfalls mit 2:1 gewonnen.

Die Rheinländer werden von vielen Experten als der Aufstiegskandidat schlechthin gehandelt, zumal der Tabellenführer am Ende der Saison definitiv aufsteigt und keine Relegation spielen muss. Das Team von Patrick Glöckner hat nach dem verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison personell nachgelegt. So haben sich beispielsweise Stefano Maier (Kickers Offenbach) und Stürmer Nicolas Hebisch (Waldhof Mannheim) dem FC angeschlossen. Die Viktoria verlassen hat hingegen Innenverteidiger-Talent Dominik Lanius. Er ging zum Drittligisten Preußen Münster.

Den Sieg im Heimspiel gegen Alemannia Aachen trübte allerdings die Verletzung von Kapitän und Mittelfeldstratege Mike Wunderlich. Er hat sich einen Bruch im Sprunggelenk zugezogen und wird einige Monate ausfallen. Der BVB wünscht eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Das erste Heimspiel der BVB U23 findet am Samstag im Stadion Rote Erde statt. Anstoß ist um 14 Uhr, die Stadiontore öffnen bereits um 12:30 Uhr. Karten sind am Spieltag ausschließlich und in ausreichender Menge an den Kassen des Stadions Rote Erde erhältlich.
Timo Lammert

Die Ticketpreise: 
Sitzplatz: 10,- Euro, ermäßigt für Schüler und Jugendliche bis einschl. 17 Jahre 6,- Euro 
Stehplatz: 6,- Euro, ermäßigt für Schüler und Jugendliche bis einschl. 17 Jahre 4,- Euro