Die Bilanz des Gegners in Liga und Europapokal nötigt Respekt ab. Aber klein machen wollen sich die Borussen vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Champions League am Dienstagabend (21 Uhr) gegen Paris St. Germain nicht. Mats Hummels sieht eine „gute Chance – auch mit unseren Fans hier im Rücken“.

Die Willensleistung gegen Prag (2:1), der beeindruckende Auftritt trotz Abschlusspechs beim 0:0 gegen Barcelona und ganz besonders die Aufholjagd, die in der zweiten Halbzeit erdrückende Dominanz beim 3:2 gegen Inter Mailand haben sich natürlich auch bis Paris herumgesprochen – und sorgen für Zuversicht im eigenen Lager. Borussia Dortmund hat in dieser Champions-League-Saison gezeigt, jeden Gegner bezwingen zu können, zumindest im eigenen Stadion. Ein Heimsieg gegen PSG wäre jedenfalls eine gute Basis für das Rückspiel am 11. März in Paris.

„Wir können mitnehmen, dass wir mit dieser Konzentration – mit dem Ball, gegen den Ball – und mit dieser Aktivität eine sehr gute Chance haben, auch mit unseren Fans hier im Rücken“, sagte Mats Hummels nach dem 4:0 am Freitag in der Liga gegen Eintracht Frankfurt, das der Mannschaft den wettbewerbsübergreifend zwölften Sieg im 16. (ungeschlagenen) Heimspiel bescherte – bei 49:14 Toren.

„Am Dienstag kommt ein anderes Kaliber“, meinte Lukasz Piszczek zwar, „aber wir werden bereit sein.“ Bereit für ein absolutes Topteam, das die nationale Liga beherrscht, ebenso wie von September bis Dezember die Champions-League-Gruppe. „Wir müssen den Gegner nicht noch stärker reden als er ist“, betont Roman Bürki und fügt hinzu: „Wir haben auch gegen Barcelona gegen einen Topgegner gespielt und zuhause fast nichts zugelassen. Wir sind auch eine sehr gute Truppe. Wir gehen mit vollem Optimismus und mit viel Selbstbewusstsein in dieses Spiel!“ Hummels pflichtet seinem Torwart bei: „Wenn wir alles auf den Platz bringen, dann haben wir eine sehr gute Chance. Und PSG weiß sicher auch, was sie hier erwartet – oder was sie hier erwarten kann, so muss man es richtig sagen.“
Boris Rupert