Jürgen Klopps Dank galt Markus Feulner, der sich nach zwei Jahren zum 1. FC Nürnberg verabschiedet und sich immer vorbildlich verhalten hat; seine Gedanken waren auch bei Dede, der sich in Brasilien Gedanken über seine weitere Karriere macht: "Mit ihm haben wir einen wertvollen Menschen verloren." Bei der Pressekonferenz waren die Blicke der zahlreichen Medienvertreter aber in erster Linie auf die neuen Gesichter beim BVB gerichtet.

Bild
Sportdirektor Michael Zorc

"Wir sind personell noch stärker geworden", betonte der Cheftrainer, der sich darüber freut, dass die "Drucksituation innerhalb des Kaders" zunimmt. Mit Nuri Sahin hat Borussia Dortmund sicherlich einen der prägenden Köpfe der Meisterelf verloren, doch auch nach dem Abgang des Mittelfeldstrategen zu Real Madrid dürfte gerade in diesem Mannschaftsteil der Konkurrenzkampf noch größer und damit noch leistungsfördernder werden.
"Uns ist es wieder einmal nicht gelungen, mit unseren Neuzugängen den Altersdurchschnitt anzuheben", merkte Sportdirektor Michael Zorc mit feiner Ironie an. Borussia Dortmund setzt weiterhin auf frische Gesichter.
Das sind die Neuen beim BVB:
Moritz Leitner, 18 Jahre jung, war ein halbes Jahr lang ausgeliehen an den FC Augsburg und ist daher nur ein "halber Neuer". Vorher spielte der Deutsch-Österreicher, aktueller Junioren-Nationalspieler des DFB, für den TSV 1860 München. Das "zentrale Mittelfeld sowie die vorderen äußeren Positionen" skizziert Zorc als Wirkungskreis Leitners. Vertrag bis 2015.
Chris Löwe, 22 Jahre alt, kommt vom Drittliga-Aufsteiger Chemnitzer FC, hat kürzlich geheiratet und ist auf der linken Bahn (defensiv wie offensiv) zu Hause. Vertrag bis 2015.
Ilkay Gündogan, 20 Jahre jung, "in Essen-Nord gebürtig" (Zorc), aus der Jugend des VfL Bochum über den 1. FC Nürnberg zum BVB gekommen. Zentraler Mittfeldspieler, U21-Nationalspieler des DFB. Vertrag bis 2015.
Ivan Perisic, 22 Jahre alt, kroatischer A-Nationalspieler, kommt vom FC Brügge und sieht seinen Wirkungskreis im zentralen Mittelfeldbereich oder auf den offensiven Außenpositionen. Vertrag bis 2016.
Marvin Bakalorz, 21 Jahre jung, rückt aus der U23 des BVB in den Profikader und ist ebenfalls zentraler Mittelfeldspieler. Vertrag bis 2014.
Darüber hinaus ist Julian Koch zurück beim BVB. Der 20 Jahre alte Außenverteidiger war an den MSV Duisburg ausgeliehen, fällt wegen einer schweren Knieverletzung aber noch Monate aus. (br)

Bild
Jürgen Klopp und Michael Zorc (oben) mit den Neuzugängen Marvin Bakalorz, Ilkay Gündogan, Moritz Leitner, Chris Löwe und Ivan Perisic (v.l.). [Fotos: firo]