Die U23 von Borussia Dortmund befindet sich seit rund zwei Wochen in der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison in der Regionalliga West. Nach dem traditionellen Laktat- und Fitnesstest standen täglich meist zwei Einheiten auf dem Programm. Diese bereits intensive Phase wurde durch drei Testspiele komplettiert. Am Samstagmorgen geht es ins Trainingslager nach Huelva an die Atlantikküste Spaniens.

Nicht mit dabei sein wird Sören Dieckmann. Der gebürtige Dortmunder wechselte zum aktuellen Tabellenfünfzehnten der zweiten Liga, dem SV Sandhausen. Dieckmann stieß im Sommer 2015 zum Kader der U23, nachdem er über die Stationen TuS Hordel und Eintracht Dortmund den Weg in die BVB-Jugend gefunden hatte. In der laufenden Saison kam Dieckmann auf 16 Einsätze sowie auf zwei Tore und zwei Vorlagen in der Regionalliga West. Insgesamt bestritt er rund 100 Spiele für den BVB in den letzten Jahren. Auch der ausgeliehene Stürmer Evangelos Pavlidis wechselte in der Winterpause die Farben. Der Grieche stürmt ab sofort für den niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg.

Seit Freitag bei den Borussen im Training ist der 21-jährige Taylan Duman. Der gebürtige Moerser wechselt von Fortuna Düsseldorf an die Strobelallee und unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler wurde in der Jugend vom MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf ausgebildet. Seit 2016 stand er im Profikader der Rheinländer und kam sogar auf einen Zweitligaeinsatz. In der laufenden Saison schnürte er 16 Mal die Schuhe für die zweite Mannschaft der Düsseldorfer. Dabei gelangen ihm sechs Tore und eine Vorlage.

In den ersten drei Testspielen probierten die Schwarzgelben allerhand Dinge aus. Gegen den Landesligisten Borussia Dröschede gewann man mit 3:1. Den Vergleich mit dem Süd-West-Regionalligisten TSV Steinbach verloren die Schwarzgelben unglücklich mit 3:5. Im letzten Spiel vor dem Trainingslager zeigte der BVB eine blitzsaubere Leistung gegen den Ligakonkurrenten RW Essen. Durch die Tore von Gianluca Rizzo, Denzeil Boadu und Joseph Boyamba (2x) gewannen die Schwarzgelben verdient mit 4:0. Bis auf die länger verletzten Kempes Tekiela, Jonas Hupe, Haymenn Bah-Traore und Abdelmajid Bouali kamen alle Kaderspieler mindestens in zwei der drei Spielen zum Einsatz. Im Trainingslager, welches bis zum 3. Februar angesetzt ist, sind zwei Testspiele geplant. Gegner ist zum einen der südkoreanische Zweitligist Jeonnam Dragons sowie zum anderen der englische Zweitligist Brentford FC.

Kapitän Massimo Ornatelli fasst die ersten Tage der intensiven Vorbereitung zusammen: „Wir hatten fast einen ganzen Monat Pause, das ist extrem lange. Zu Beginn liegt der Fokus natürlich erst einmal auf der körperlichen Fitness und Ausdauer, das war in der Woche auch zu spüren. Jetzt gilt es, weiter an den Basics zu arbeiten, sich an die Bewegungen zu gewöhnen. Wir haben in den Tagen gut und hart gearbeitet, aber es geht natürlich weiter.“

Der neue U23-Trainer Alen Terzic nimmt seine Arbeit am Donnerstag mit der ersten Trainingseinheit auf. Im Trainingslager hat er dann intensiv Zeit, seine neue Mannschaft kennenzulernen und auf den Auftakt Mitte Februar in der Regionalliga West vorzubereiten.
Timo Lammert