"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", mit lautstarken Sprechchören wird Moderator Norbert Dickel zu Beginn der Sendung Brinkhoff's Ballgeflüster von den begeisterten Zuschauern begrüßt. Was folgt sind 45 gleichsam unterhaltsame wie informative Minuten rund um das DFB-Pokalfinale in Berlin.

An Bord des Event-Schiffes Herr Walter im Dortmunder Hafen ist diesmal eine Runde mit echter Pokal-Sieger-Expertise: Der Trainer der Borussia von 1989 Horst Köppel, der damalige Kapitän und heutige Sportdirektor des BVB Michael Zorc sowie Final-Torschütze Michael Lusch geben sich die Ehre.

Die Stimmung ist an diesem Abend locker und gelöst. Nobby entlockt seinen Gästen immer wieder die ein oder andere nicht ganz ernst gemeinte Anekdote zum Pokalsieg 89. "An dem Tag sollte ich einfach das Tor machen. Der Trainer hat zu mir gesagt: geh rein, mach das Tor, sonst hol ich dich wieder runter", so Michael Lusch zu den Anweisungen von Horst Köppel vor seiner Einwechslung.

Sportdirektor Michael Zorc macht deutlich, dass der BVB alles versucht, den Pokal wieder nach Dortmund zu holen. "Viele Fußballer sind ja abergläubisch. Wir haben das gleiche Hotel gebucht, wir werden alles gleich machen und werden die Abläufe so gestalten wie vor zwei Jahren".

Nobby erfährt auch, warum Horst Köppel nach seiner Zeit beim BVB unter anderem einen Trainerjob in den Vereinigten Arabischen Emiraten angenommen hat. "Einmal an Karneval war ich Scheich, das hat mir so gut gefallen, da hab ich gedacht: ich geh da hin", so Köppel unter dem Gelächter der Zuschauer.

Die komplette Sendung Brinkhoff`s Ballgeflüster gibt es ab sofort auf www.bvbtotal.de. Ebenso ist dort ein kurzer Trailer der Sendung abrufbar.