Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die WM-Generalprobe erfolgreich bestritten. Mit vier Dortmundern im Team setzte sich die DFB-Elf in Mainz mit 6:1 (0:0) gegen Armenien durch. Den Ehrentreffer für Armenien erzielte BVB-Spieler Henrikh Mkhitaryan per Elfmeter.

Roman Weidenfeller, Mats Hummels und Marco Reus standen in der deutschen Startelf. Kevin Großkreutz wurde in der 67. Minute eingewechselt und verursachte kurz darauf, bei einem Überzahl-Angriff von Armenien, einen Elfmeter. Diesen verwandelte Mkhitaryan sicher zum 1:1 und ließ Weidenfeller keine Abwehrchance (69.). „Schwierig ist es immer, wenn der Gegner frei auf die Viererkette zuläuft“, sagte Mats Hummels später zur Situation vor dem Elfmeter.

Schürrle hatte die deutsche Elf in Führung gebracht (52.), Podolski erzielte nur zwei Minuten nach dem Ausgleich die neuerliche Führung (71.). Höwedes (73.), Klose (76.) und Götze (82./89.) erhöhten auf 6:1. Beim letzten Tor war auch Großkreutz beteiligt.

„Nach dem 1:1 haben wir zielstrebig nach vorne gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir insgesamt einen draufgelegt“, so Hummels. (br)