Mittelfeldspieler Moritz Leitner wechselt mit sofortiger Wirkung vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zu Lazio Rom in die italienische Serie A. Über die Modalitäten des Transfers vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

„Wir danken Moritz für seinen Einsatz für den BVB und wünschen ihm auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute und viel Erfolg bei und mit seinem neuen Klub“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Der 23 Jahre alte Leitner war im Januar 2011 von Borussia Dortmund verpflichtet und anschließend zunächst für ein halbes Jahr an den FC Augsburg ausgeliehen worden. Von Juli 2011 bis Juni 2013 kam er zu 42 Einsätzen in der Bundesliga sowie sieben Spielen in der UEFA Champions League. Nach zwei Jahren auf Leihbasis beim VfB Stuttgart bestritt Leitner in der vergangenen Saison 13 Pflichtspiele bei den Profis sowie acht Partien mit der U23 des BVB.