Ein Gänsehautmoment im Vorfeld auf die Partie gegen Fortuna Düsseldorf: Pünktlich um 15.09 Uhr betrat ein Großteil der Spieler vom Pokalsieg 1989 den Rasen im Signal Iduna Park. Anlässlich der Heldentat von vor knapp 30 Jahren wurden die Pokalsieger von BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, Hans-Joachim Watzke und Carsten Cramer geehrt.

Es war mehr als eine Trophäe, die Borussia Dortmund nach 23 titellosen Jahren holte: Der Gewinn des DFB-Pokals am 24. Juni 1989 bedeutete eine Initialzündung für den Klub. Das 4:1 gegen Werder Bremen symbolisierte den Start in eine außergewöhnlich erfolgreiche Epoche, die zur Vizemeisterschaft 1992, zur Teilnahme am UEFA-Pokal-Endspiel 1993, zu den Deutschen Meisterschaften 1995 und 1996 bis hin zum Gewinn von UEFA Champions League und Weltpokal im Jahr 1997 führte.