Mit Rückenwind der starken Leistung am Dienstagabend auf der internationalen Bühne gegen Paris St. Germain, tritt Borussia Dortmund am Samstag in der Bundesliga (Anstoß 15.30 Uhr) beim SV Werder Bremen an. Nach dem verlorenen Spiel im Pokal will der BVB diesmal mit einem Auswärtssieg zurück nach Dortmund reisen.

Mit dem gewohnten "Bonjour" und einem Grinsen im Gesicht begrüßte Trainer Lucien Favre am Donnerstagnachmittag die Journalisten am Trainingszentrum in Hohenbuschei. Die positive Stimmung nach dem glorreichen 2:1-Sieg gegen Paris ist in Dortmund noch immer spürbar. Angefangen mit einer erneut überragenden Choreographie der Fans, über 90 Minuten voller Hingabe auf dem Platz, bis zum Jubel nach dem Spiel: ein Königsklassen-Abend, von dem alle Borussen noch lange sprechen werden.

"Erling hat eine starke Mentalität und schaut immer nach vorne."

Großen Anteil daran – zusätzlich zur gesamten Teamleistung – hatte der blonde Riese mit der Nummer 17: Erling Haaland. Der Norweger ist der erste Dortmunder, der in seinem ersten Bundesliga-, seinem ersten DFB- und seinem ersten Champions-League-Spiel für den BVB getroffen hat. "Erling macht das super. Er schaut immer nach vorne. Er will immer gewinnen. Er kann mit der Mannschaft kombinieren, er kann mit dem linken und dem rechten Fuß spielen, er bietet sich an… er will! Das ist ein gutes Gesamtpaket", lobte Trainer Favre.

In Bremen will Borussia an der starken Leistung anknüpfen und die Woche mit drei Punkten an der Weser veredeln. Binnen 17 Tagen reist der BVB zum zweiten Mal an den Osterdeich. Gegen kein Team trat der BVB in der Bundesliga öfter an. Gutes Omen? Schwarzgelb gewann fünf der vergangenen acht Liga-Gastspiele an der Weser (die Fakten zum Spiel).

Nach dem Aus im Pokal will Favre am Wochenende punkten – und zwar dreifach. "Wir müssen weiter konzentriert bleiben und vor allem weiter zusammen verteidigen. Wir haben mehrere Analysen gemacht. Ich habe immer gesagt, dass es etwas Zeit braucht. Das Spiel in Bremen ist für uns sehr wichtig. Wir wollen dort gewinnen", sagte Favre. Auf der Pressekonferenz gab er zudem Auskunft über die Personalsituation: "Julian Brandt hat heute schon gut trainiert, wir müssen aber den morgigen Tag abwarten. Ansonsten fehlen Marco Reus und Thomas Delaney."

Favre über Reyna: "Wenn Du seine Qualität nicht siehst, bist Du blind."

Neben Haaland bekam auch Winterneuzugang Nummer zwei, Emre Can, positiven Zuspruch: "Emre hat es bis jetzt sehr gut gemacht. Alle haben das festgestellt. Er bringt auch offensiv viel mit, er ist wichtig für die gesamte Mannschaft." Kurz vor dem Champions-League-Duell mit den Franzosen wurde zudem die feste Verpflichtung des 26-Jährigen verkündet. Gio Reyna, der sich beim letzten Spiel in Bremen zum jüngsten Schützen der Pokalgeschichte schoss, bekam ebenfalls viel Lob vom Trainer, der ihm Vertrauen schenkt: "Wir beobachten Gio schon länger. Wenn Du seine Qualität nicht siehst, bist Du blind. Er ist sehr clever und hat mit 17 Jahren noch viel vor." Was er als nächstes vorhat? Hoffentlich eine erfolgreiche Revanche beim SV Werder.

BVB-TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Bremen