Eigentlich war der Rahmenterminkalender für die Bundesliga-Saison 2020/21 bereits im Dezember vergangenen Jahres verabschiedet worden. Aufgrund der Corona-Pandemie endete die vergangene Spielzeit allerdings erst Ende Juni, sodass sich der Anstoß für die nächste Spielzeit nach hinten verschiebt. Auf Borussia Dortmund wartet ein voller Terminkalender mit zahlreichen Englischen Wochen und einer verkürzten Winterpause.

Das Präsidium des DFB hat in seinem neuen Rahmenterminkalender festgelegt, dass die Fußball-Bundesliga am 18. September in die Spielzeit 2020/21 startet. Der 13. Spieltag (18. bis 21. Dezember) wird als letzter in diesem Jahr durchgeführt, bevor der Spielbetrieb in der Bundesliga am Wochenende vom 2. bis 4. Januar wieder aufgenommen wird. Der 34. und letzte Bundesliga-Spieltag ist für den 22. Mai 2021 terminiert. 

Der DFB-Pokal beginnt bereits eine Woche vor der Bundesliga ab dem 11. September 2020 mit der ersten Hauptrunde. Weiter geht es kurz vor Weihnachten mit der zweiten Runde am 22. und 23. Dezember 2020, ehe am 2. und 3. Februar das Achtelfinale folgt. Die nächsten Termine: Viertelfinale am 2. und 3. März, Halbfinale voraussichtlich am 1. und 2. Mai (finale Abstimmungsgespräche stehen noch aus). Das Finale findet am 13. Mai (Christi Himmelfahrt), noch vor dem letzten Bundesliga-Spieltag, im Olympiastadion Berlin statt.

Der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München wird am 30. September ausgetragen.

Auch die Termine für die Saison 2020/21 der UEFA Champions League stehen bereits fest: Der 1. Spieltag der Gruppenphase wird am 20./21. Oktober 2020 durchgeführt. Die weiteren Gruppenspiele folgen am 27./28. Oktober (2. Spieltag), 3./4. November (3. Spieltag), 24./25.November (4. Spieltag), 1./2. Dezember (5. Spieltag), 8./9. Dezember (6. Spieltag). Die Auslosung der Gruppen findet am 1. Oktober statt. (cr)