„Brasilien meets Borussia Dortmund 2014“ ist die neue Wechselausstellung im BORUSSEUM, die vom 24. Juni bis 24. August 2014 präsentiert wird. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat sich das BORUSSEUM die Verbindung zwischen dem Land des südamerikanischen Temperaments und Borussia Dortmund herausgesucht.

„Brasilien meets Borussia Dortmund 2014“ ist die neue Wechselausstellung im BORUSSEUM, die vom 24. Juni bis 24. August 2014 präsentiert wird. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat sich das BORUSSEUM die Verbindung zwischen dem Land des südamerikanischen Temperaments und Borussia Dortmund herausgesucht.

Und das nicht ohne Grund, denn die Brasilianer und die Dortmunder verbindet vor allem eins: die Liebe und Leidenschaft zum Fußball!

Bild
Dede hatte Spaß auf der Veranstaltung

Über 85.000 Fußballbegeisterte – etwas mehr als die Anzahl derer, die den BVB im heimischen Signal Iduna Park bei jedem Spiel unterstützen – haben die Ausstellung „Die Geschichte der Brasilianer in Deutschland“ am Zuckerhut bereits besucht.

Erstmals zeigt die Ausstellung, wofür die Brasilianer besonders bei Borussia Dortmund stehen! Denn schon einige von ihnen haben ihr Können beim BVB bewiesen: Fußballgrößen wie Julio Cesar, Leonardo de Deus Santos, Felipe Santana, Flavio Conceicao und viele mehr!

Bild
Dede zu Gast im Borusseum

Die Ausstellung, die Carsten Bruder von der deutsch-brasilianischen Medienproduktionsfirma „Kreaktiv“ gemeinsam mit der Agentur Crunchtime Events nach Deutschland gebracht hat, zeigt mit zahlreichen Fotos, Filmen und Impressionen, wie die „Brasileiros“ in Deutschland leb(t)en, spiel(t)en und glänz(t)en und damit ihr Heimatland so überaus positiv repräsentier(t)en.

Das BORUSSEUM freute sich sehr, Leonardo de Deus Santos als Gast bei der Eröffnung und als Interviewpartner begrüßen zu dürfen! 13 Jahre bei Borussia Dortmund haben ihn geprägt, so wie er den BVB geprägt hat.

Wie geht’s Dir, Dede?

Danke, mir geht es richtig gut. Ich freue mich immer sehr, zurück zu Borussia Dortmund zu kommen. Ich mag die „Familie“ hier und bin immer froh, zurück in dieses Stadion zu kommen.

Du warst jetzt drei Jahre in der Türkei und Dein Vertrag ist ausgelaufen. Wie geht es bei Dir jetzt weiter?

Ich werde in drei Wochen in Brasilien etwas bekannt geben. Ich habe über diese Entscheidung lange mit meiner Familie und meinen Freunden gesprochen.

Was ist Dir in Erinnerung geblieben, wenn Du an den BVB denkst?

Das ist schwer zu sagen, es waren 13 Jahre. In der schweren Zeit, als es dem BVB nicht so gut ging, hat der Verein gezeigt, wie stark er mit den Fans zusammen ist. Ich muss mich bei Gott bedanken, dass ich 13 Jahre für diesen tollen Verein, für diese tollen Fans spielen durfte.

Mit wem hast Du noch regelmäßig Kontakt in Dortmund?

Mit Kevin und mit Roman habe ich noch Kontakt. Ab und zu gehe ich zum Trainingsgelände und treffe sie oder den Doc (Dr. Markus Braun). Ich habe in den 13 Jahren mit vielen Spielern zusammen gespielt, und Gott sei Dank bleibt der Kontakt zu den Spielern. Ich habe nie Probleme mit den Leuten hier gehabt, und das freut mich. So kann ich sagen: Ich gehöre zu Borussia Dortmund.

Du guckst bestimmt auch noch regelmäßig die Spiele von Borussia Dortmund?

Ja, das ist klar. Ich bin ein totaler Fan von Borussia Dortmund. Alles was rund um den Verein passiert, interessiert mich sehr.

Bild
Dede steht Rede und Antwort im Borusseum

Wie siehst du den aktuellen Kader des BVB?

Das Konzept des Trainers ist immer erkennbar. Das ist schöner Fußball, und man kann es sich gut ansehen. Wenn ich in Brasilien bin, sagen die Menschen dort, dass es eine vorbildliche Mannschaft sei.

Wie findest Du die Idee der Ausstellung „Brasilien meets Borussia Dortmund 2014“?

Ich finde die Idee super. Ich war in Brasilien mit meiner Familie im Urlaub, als der Anruf mit der Einladung vom BVB kam. Da habe ich natürlich sofort „Ja“ gesagt. Das ist eine gute Sache, denn die Brasilianer sind ein Bestandteil der Bundesliga und natürlich auch von Borussia Dortmund. Es ist eine Ehre für mich hier zu sein.