Borussia Dortmunds Neven Subotic ist am Samstag zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF. Die Sendung wird um 23 Uhr ausgestrahlt.

Bild

Moderator Jochen Breyer spricht mit Subotic unter anderem über die aktuelle Flüchtlings-Situation in Deutschland. Der 26 Jahre alte Abwehrspieler weiß, wovon er redet. Er selbst kam als Flüchtling nach Deutschland. Und engagiert sich mit seiner Stiftung seit zwei Jahren für die Ärmsten.

„Wohlstand und Sicherheit sind nicht selbstverständlich“, sagt Neven Subotic, „und wir, die im Überfluss leben, haben eine Verpflichtung gegenüber den schwächsten Gliedern der Gesellschaft – und das sind in den allermeisten Ländern der Welt die Kinder.“

Subotic’ Engagement kommt nicht von ungefähr. Der 26-Jährige blickt auf ein bewegtes Leben zurück. In jungen Jahren flüchtete seine Familie vor dem Bürgerkrieg aus Bosnien-Herzegowina in den Raum Pforzheim. (br)