Nicht Lionel Messi, nicht Cristiano Ronaldo, sondern Erling Haaland ist der erste Spieler in der Geschichte der UEFA Champions League, der nach elf Einsätzen in der Königsklasse 14 Tore auf dem Konto hat. Die Fakten zum Spiel.

Zu Null: Im vierten Pflichtspiel in Serie bzw. in sechs der jüngsten sieben Partien blieb Borussia Dortmund ohne Gegentreffer.

Haalands Lauf: Der 20 Jahre junge Angreifer traf im vierten BVB-Spiel in Serie, kommt in dieser Saison auf zehn Treffer in zehn Pflichtspielen und erzielte in seiner elften Champions-League-Partie seine Treffer 13 und 14. Das schaffte vor ihm niemand.

Bild

Witsels Routine: Axel Witsel brachte in seinem 103. Europapokalspiel auf ungewohnter Position 92% der Pässe zum Mitspieler und gewann 75% seiner Zweikämpfe – niemand auf dem Platz kam auf bessere Werte.

Moreys Debüt: Nach sechs Einsätzen in der Bundesliga kam Mateu Morey (20) zu seinen ersten Minuten in der UEFA Champions League.

Ecke, Tor: Zum vierten Mal in dieser Saison, zum vierten Mal in den zurückliegenden zehn Tagen, führte ein Eckball zu einem BVB-Treffer (zuvor zweimal gegen Schalke, einmal in Bielefeld).

Gerne nach Belgien: Borussia Dortmund hat nun die jüngsten vier Gastspiele in Belgien ohne Gegentor gewonnen: 2004 gab es einen 1:0-Sieg in Genk, 2014 ein klares 3:0 beim RSC Anderlecht, 2018 und 2020 Siege in Brügge (1:0, 3:0).

Es läuft: Der BVB hat sechs der zurückliegenden zehn Europapokalspiele gewonnen. (br)