Die Jahreshauptversammlung des BV Borussia 09 e.V. beschert bemerkenswerte Zahlen: Fast keine Gegenstimmen für Dr. Reinhard Rauball bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten eines Klubs, der 97.198 Mitglieder zählt – und nach langen Jahren wieder schuldenfrei ist.

„Ich hätte nie davon zu träumen gewagt, dass ich diese Zahl einmal verkünden darf: Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditanstalten betragen 0,0 Euro“, berichtet Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow stolz. Rauball, der in seine sechste Amtszeit geht, bedankt sich „für den Vertrauensvorschuss“ und erklärt: „Ich fühle mich stolz, für die kommenden drei Jahre Ihr Präsident sein zu dürfen“. Hans-Joachim Watzke berichtet den Aktionären von einem „unfassbaren Jahr. Wir haben in Europa und weltweit eine erstklassige Visitenkarte abgegeben“.

Der November startet mit einer 6:1-Gala gegen den VfB Stuttgart. Dabei gehen die Schwaben sogar in Führung. Doch Sokratis, Reus und Aubameyang sowie Lewandowski mit dem schnellsten Hattrick der Vereinsgeschichte (drei Tore zwischen der 54. und 72. Minute) schießen den Kantersieg heraus.

Danach aber wird es trist, nicht nur draußen. Beim 1:2 in Wolfsburg (Tor: Reus) zieht sich Subotic einen Kreuzbandriss zu, ein paar Tage später verletzt sich Hummels im Länderspiel gegen England schwer (knöcherner Bandabriss am Fersenbein). Gegen Arsenal verliert die Borussia unglücklich mit 0:1, gegen die Bayern fehlt trotz couragierter Leistung ebenfalls das Glück. Das 0:3, da sind sich alle Beobachter einig, wird dem Spielverlauf des Bundesliga-Gipfels nicht gerecht. Fernsehzuschauer aus 207 Ländern sind übrigens live dabei.

Mit einem mühsamen 3:1-Auswärtssieg in Mainz (herrliches Freistoßtor durch Aubameyang, zwei verwandelte Lewandowski-Elfmeter) bleibt der BVB in der Liga aber dran und schießt sich durch ein 3:1 über den SSC Neapel auch in der UEFA Champions League wieder in eine gute Ausgangsposition. Reus, Blaszczykowski und Aubameyang heißen die Torschützen.

Auch wenn im November das triste Grau überwiegt, haben zwei Spieler persönliche Erfolgserlebnisse: Lukasz Piszczek feiert nach fünfmonatiger Abstinenz (Hüft- und Leisten-OP) sein Comeback, und Roman Weidenfeller debütiert beim 1:0-Sieg in Wembley gegen England in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: „Für mich geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung!“
Boris Rupert