Die U23 von Borussia Dortmund eröffnete am Freitagabend den 29. Spieltag der Regionalliga West. Doch nach einer starken ersten Halbzeit reichte es am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf II. Gianluca Rizzo erzielte den einzigen BVB-Treffer. Dominik Reimann hielt einen Elfmeter.

Im Vergleich zum Unentschieden unter der Woche gegen Rödinghausen musste Jan Siewert sein Team umstellen. Für den gesperrten David Sauerland stand Denzeil Boadu nach abgesessener Roter Karte wieder zur Verfügung.

Bild

Der BVB legte los wie die Feuerwehr: In einer offensiv ausgerichteten Formation suchte das Team von Trainer Jan Siewert ab der ersten Spielminute den Weg nach vorne. Das erste Mal gefährlich wurde es entsprechend bereits in der ersten Spielminute, als der Schuss von Pavlidis so gerade eben zur Ecke geklärt werden konnte. Es waren noch keine zehn Minuten absolviert, da hätten die Schwatzgelben bereits mit zwei Toren führen können, jedoch wurden die Chancen von Dieckmann (6.) und Ametov (7.) vom bundesligaerfahrenen Düsseldorfer Torwart Michael Rensing vereitelt.

Auch nach rund 20 gespielten Minuten war weiterhin nur der BVB am Drücker. Die Rheinländer kamen nur mit langen Befreiungsschlägen aus der eigenen Hälfte. Die Borussen drängten auf den Führungstreffer, jedoch war immer ein Düsseldorfer in letzter Sekunde dazwischen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit fanden auch die Fortunen den Weg nach vorne. Ein Schuss aus spitzem Winkel ging aber weit über das Tor von Dominik Reimann.

Die zweite Halbzeit begann etwas verhaltener, und plätzlich hatte der Gast aus Düsseldorf mehr Spielanteile. In der 55. Spielminute setzte sich Lucoqui auf der linken Seite durch und war dann nur noch durch Sören Dieckmann zu stoppen, der den Düsseldorfer im Strafraum foulte. Den folgenden Elfmeter konnte BVB Torwart Dominik Reimann aber entschärfen. In der Folge nahm der BVB wieder das Heft in die Hand und setzte sich erneut in der Düsseldorfer Hälfte fest. Die erste gute Möglichkeit für die Borussen hatte Balint Bajner, doch sein Schuss wurde von Rensing über das Tor gelenkt.

In der 63. Spielminute erzielte Bonga völlig aus dem Nichts das 0:1. Der Stürmer konnte sich an der Strafraumkante drehen und ließ mit einem platzierten Abschluss Reimann keine Abwehrmöglichkeit. Vor über 1500 Zuschauern im Stadion Rote Erde blieben dem Team von Trainer Jan Siewert noch rund 25 Minuten, um das Spiel noch in die richtige Richtung zu drehen.

Doch im Vergleich zur starken ersten Halbzeit fehlten im zweiten Durchgang auf Dortmunder Seite die zwingenden Torabschlüsse. Hingegen wurde der Gast aus Düsseldorf aktiver und erarbeitete sich die ein oder andere Torchance. Zehn Minuten vor dem Ende war es dann aber doch so weit: Nach einem überragenden Pass von Bouali tauchte Rizzo alleine vor Michael Rensing auf und verwandelte souverän zum verdienten 1:1 Ausgleich.

Die Schwarzgelben drängten in der Schlussphase auf den Führungstreffer.  Nach einem Foul an Herbert Bockhorn forderten die Borussen Strafstoß, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. So reichte es am Ende nicht mehr zum Siegtreffer.

BVB-Trainer Jan Siewert resümierte am Ende das Spiel wie folgt: „Das wir dieses Spiel unentschieden spielen, ist eigentlich ein Skandal. Wir haben uns so viele Chancen erarbeitet; doch wenn du aber die Tore nicht machst, kannst du ein Spiel nicht gewinnen. In der zweiten Halbzeit lobe ich die Moral meiner Mannschaft, die nach dem Rückstand noch alles dafür getan haben, das Spiel zu drehen. Am Ende haben wir Pech mit dem nicht gegebenen Elfmeter an Herbert Bockhorn. Das soll aber keine Ausrede sein, wir müssen uns an die eigene Nase packen.“

Bereits am kommenden Dienstag geht es für die U23 in der Regionalliga West weiter. Um 19.30 Uhr steht das Nachholspiel beim SC Verl auf dem Programm.
Timo Lammert