Hans Leyendecker gilt als einer der renommiertesten Journalisten Deutschlands. Doch seine BVB-Leidenschaft ist wohl den wenigsten bekannt. Der Autor der Süddeutschen Zeitung hat 1956, als Siebenjähriger, mit seinem Opa das Endspiel um die Meisterschaft zwischen dem BVB und dem Karlsruher SC im Radio verfolgt. Seither ist er Borusse.

Am 25. August wird Hans Leyendecker die Predigt im ökumenischen BVB - Gottesdienst zur Saison 2016 / 2017 in der Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz halten. Anschließend übergeben die Religionsvertreter die Jubiläumsfahne mit allen Glück- und Segenswünschen für die kommende Spielzeit an den Verein. Ebenso wird Matthias Kasche Kartner zugegen sein und mit allen BVB-Fans "You´ll never walk alone" singen. Der Gottesdienst findet traditionell um 19:09 Uhr in der Flurstraße statt.