Nach 55 Tagen Vorbereitung geht es endlich um Punkte! 81.360 Zuschauer im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK bejubeln einen mühsamen, aber verdienten 2:1-Sieg zum Saisonauftakt gegen Mainz 05. Bei mörderischen Temperaturen erzielt Pierre-Emerick Aubameyang beide Tore.

Bild

Nicht nur die Ergebnisse auf dem Rasen stimmen, sondern auch die Zahlen auf dem Papier: Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielt Borussia Dortmund mit 376,3 Millionen Euro einen Rekordumsatz. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Plus von rund 100 Mio. Euro oder 36,3 Prozent. Der Nettogewinn beträgt 29,4 Mio. Euro. Das sind 23,9 Mio. Euro mehr gegenüber der Saison 2014/15. Selbst ohne Transfers (u.a. Hummels, Gündogan, Kampl, Hofmann) hätte der Umsatz immer noch 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr betragen – und das, obwohl der BVB nur in der UEFA Europa League und nicht in der Champions League vertreten war. Als nächste Zielgröße kündigt Hans-Joachim Watzke mittelfristig Umsatzzahlen in Höhe von über 400 Millionen Euro an: „Dafür ist es wichtig, dass wir im Konzert der Großen mitspielen. Unser sportliches und finanzielles Fundament ist einmalig in 107 Jahren von Borussia Dortmund.“ Gleichzeitig betont der BVB-Chef: „Unsere Wurzeln liegen am Borsigplatz.

Die Mannschaft holt sich den Feinschliff für die neue Saison wie in den Vorjahren im Trainingslager in Bad Ragaz in der Schweiz. Nach und nach stoßen die EM-Teilnehmer zum Team. Mario Götze und André Schürrle geben ihre erste gemeinsame Pressekonferenz in Schwarzgelb. „Man freut sich ja schon als Gegner, im Signal Iduna Park zu spielen. Jetzt die Fans im Rücken zu haben, stelle ich mir das großartig vor“, äußert Schürrle. Rückkehrer Götze meint: „Ich finde hier etwas neues Altes vor. Ich freue mich auf das, was kommt, auf möglichst viele positive Erlebnisse. Es wird definitiv ein sehr, sehr schönes Jahr werden.“

30.000 Fans kommen nach der Rückkehr nach Dortmund zur Evonik-Teamvorstellung mit öffentlichem Training in den Signal Iduna Park. Einer nach dem anderen wird von Stadionsprecher Nobby Dickel aus dem Spielertunnel gerufen. Einen besonderen Auftritt erhalten die acht Neuzugänge. Europameister Raphael Guerreiro wird mit einem Sonderapplaus bedacht und zeigt sich beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion. Viel Beifall gibt es auch für den verletzten Marco Reus und Rückkehrer Mario Götze.

Unglückliche Niederlage im Supercup

Im Supercup verpasst Borussia Dortmund den siebten Sieg. Vor 81.360 Zuschauern vergeben die Schwarzgelben zahlreiche gute Torchancen und unterliegen dem FC Bayern München in einem Klassespiel am Ende unglücklich mit 0:2. Dagegen nimmt die Mannschaft im DFB-Pokal die Hürde Trier souverän. Im ausverkauften Moselstadion macht die Elf von Trainer Thomas Tuchel bereits in der ersten Halbzeit kurzen Prozess: Shinji Kagawa (8../33.) und André Schürrle (45.) schießen eine beruhigende 3:0-Führung heraus. In den zweiten 45 Minuten hat der BVB zwar reichlich Chancen, um die Führung deutlich auszubauen, zielt aber zu ungenau oder hat Pech: Pierre-Emerick Aubameyang trifft insgesamt drei Mal Pfosten oder Latte.

Bild

Das Olympische Fußball-Finale von Rio endet mit einem Elfmeterdrama: Die deutsche Auswahl mit den beiden Borussen Matthias Ginter und Sven Bender, der in der ersten Halbzeit die Querlatte des brasilianischen Tores trifft, leistet sich einen einzigen Fehlschuss und verpasst damit die Goldmedaille um Haaresbreite.

Jakub Blaszczykowski, der nach Roman Weidenfeller dienstälteste BVB-Profi, nimmt eine neue sportliche Herausforderung an und wechselt nach neun Jahren bei Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg. „Kuba ist ein außergewöhnlicher Profi, den wir nicht nur als Fußballer, sondern auch als Menschen sehr schätzen gelernt haben und dessen Vita wir immer verfolgen werden“, betont Sportdirektor Michael Zorc. Hans-Joachim Watzke unterstreicht: „Er ist ein verdienter Borusse, ein richtig guter Typ, dem wir uns immer verbunden fühlen werden.“

Bei der Champions-League-Auslosung erwischt der BVB eine sportlich ambitionierte Gruppe mit tollen Reisezielen und namhaften Kontrahenten: Innerhalb von vier Jahren trifft der BVB zum vierten Mal auf Real Madrid, zudem auf Sporting Lissabon sowie Legia Warschau.
Boris Rupert